RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Gruenes_Licht_fuer_Landesmuseum_in_Zuerich_685396.html

15.12.2008

Flexible Werkhallen

Grünes Licht für Landesmuseum in Zürich


Es hat lange gedauert, aber nun, nachdem die Schweizerische Eidgenossenschaft den Finanzierungsantrag akzeptiert hat, wird der Erweiterungsbau des Schweizerischen Landesmuseums in Zürich wirklich gebaut (siehe BauNetz-Meldung vom 25. Juni 2007). Die Architekten Christ & Gantenbein (Basel) hatten den Wettbewerb schon 2002 gewonnen (siehe BauNetz-Meldung zum Wettbewerbsentscheid vom 16. Juli 2002) und mussten ihren sechs Jahre alten Entwurf noch einmal abändern.

Das Projekt besteht aus dem eigentlichen Erweiterungsbau, der 2013 eingeweiht werden soll, und der Sanierung des Kunstgewerbeschul-Flügels, die bis 2009 abgeschlossen sein soll. Der Neubau soll die U-förmige Museumsanlage aus dem 19. Jahrhundert mit einem Rundgang durch Alt- und Neubau ergänzen,  ohne in zu verdecken. Die Ausstellungsräume mit einer Gesamtfläche von 2.100 Quadratmetern sind als flexible Werkhallen für Wechselausstellungen konzipiert. Eine der Veränderungen des ursprünglichen Entwurfs ist zum Beispiel die neue Farbwahl, um die Geometrien stärker zu betonen und zu dramatisieren.

Der Spatenstich ist für 2010 geplant. Die aktuellen Baukosten werden mit umgerechnet 70,5 Millionen Euro angegeben.


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

15.12.2008

In Rot und Weiß

Zürich bekommt ein Forum Baukultur

15.12.2008

Lieber spät als nie

Zaha Hadid baut in London

>
BauNetzwoche
Höhenrausch
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche