A-Z
Mein BauNetz
RSS NEWSLETTER

http://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Zuerich_bekommt_ein_Forum_Baukultur_685438.html

15.12.2008

In Rot und Weiß

Zürich bekommt ein Forum Baukultur


Nicht nur in Deutschland, auch in der Schweiz sind die Architektenverbände und die staatlichen Institutionen um die Förderung einer öffentlichen Diskussion über Architektur und Baukultur bemüht. Dafür hat der Schweizerische Ingenieur- und Architektenverein (SIA) unweit des gerade renovierten Vereinshauses in Zürich ein Ladenlokal gemietet, für dessen Umgestaltung ein „Nachwuchswettbewerb“ ausgeschrieben wurde. Über 50 Teams (auch aus der Schweiz, Deutschland, Luxemburg und Polen) hatten dafür Entwürfe eingereicht. Nun wurden die Sieger bekannt gegeben.

  • 1. Preis: „Knick“ von Sarah Gatto und Adrian Weber (USI Mendrisio)

  • 2. Preis: „Plattform“ von Mirjam Loosli und Stefanie Truttmann (FH Nordwestschweiz) mit Daniela Stolpp (Allschwil)

  • 3. Preis: Tobias Künzle, Christian Stofer und Severin Walpen (Schenkon / Sursee / Sempach)



Der erste Preis überzeugte vor allem durch seine „raumordnende Kraft“, so Jurymitglied Sacha Menz (SIA Zürich). Natürlich könnte auch die plakative Verwendung der Schweizer Nationalfarben eine Rolle gespielt haben. Aus der Pressemitteilung zum ersten Preis: „Ein über die gesamte Rückwand laufendes, raumhohes und im Grundriss dreieckiges Wandschrankelement, zoniert den kleinen Raum auf geschickte Art und Weise. Praktisch und einfach nimmt die Einbauwand viele geforderte Funktionen auf (Leinwand, Stauraum, Informationstheke, Kühlschrank, Computer und Eingang zu WC) und spielt damit den restlichen Raum frei. Das Ergebnis ist eine gelungene Zweiteilung des Forums in einen introvertierterten Bereich gegen den Hinterhof und einen offenen, hellen und exponierten Raum gegen die Selnaustrasse. Zusammen mit der loungeartigen Ausformulierung des Schaufensterbereiches schaffen die hochweisse Wand und der rote Boden einen attraktiven, erfrischenden und einladenden Raum.“


Zum Thema:

Alle Preisträger auf der Internetseite des Hochbaudepartements Zürich


Kommentare:
Kommentar (1) lesen / Meldung kommentieren



Grundriss

Grundriss



Längsschnitt

Längsschnitt


Alle Meldungen

<

15.12.2008

Grenzgänger aus Holz

Tagung an der TU Berlin

15.12.2008

Flexible Werkhallen

Grünes Licht für Landesmuseum in Zürich

>
Designlines
G’schicht in Beton
BauNetz Wissen
Stadl modern
BauNetzwoche
Gebautes Drama
Architektenprofile
Neumann Architekten