RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Barkow_Leibinger_bauen_Atelierhaus_am_Berliner_Moritzplatz_3062129.html

16.01.2013

Blockrand deluxe

Barkow Leibinger bauen Atelierhaus am Berliner Moritzplatz


Berlin und seine beliebte Blockrandbebauung: Der zweite Bauabschnitt für das Aufbau-Haus am Moritzplatz schließt die Lücke am Moritzplatz in Berlin-Kreuzberg – aber welche Lücke eigentlich? Denn von der ursprünglichen Bebauung um 1920 steht heute nur noch einer von vier Blöcken. Dennoch, den zweiten Neubau für das Aufbau-Haus bis zur Straße zu ziehen und so die Front zu schließen, macht aus der Vogelperspektive vielleicht 2013 noch keinen Sinn. Für den Passanten jedoch sorgt es für urbanen Flair – und wer weiß schon, wie die anderen beiden Baufelder (auf dem Nachbargrundstück gegenüber ist der temporäre Prinzessinnengarten angelegt) in zehn Jahren aussehen?
 
Gestern wurden nun die ersten Entwurfsbilder für die weiteren 8.000 Quadratmeter Kreativindustrie vor Ort präsentiert. Architekten des zweiten Bauabschnitts sind Barkow Leibinger, und nicht ohne ein zufriedenes Lächeln schmunzelt Frank Barkow, dass es eben gerade für Berliner Büros immer wieder eine Besonderheit sei, in der Hauptstadt nicht nur zu planen, sondern auch wirklich zu bauen.
 
Das Konzept für den Neubau verfolgt zwei Ideen: Es soll den typischen Kreuzberger Loft-Charakter haben und es soll flexibel in der Nutzung sein. Als Scharnier zwischen dem im Mai 2011 eröffneten Aufbau-Haus von Clarke und Kuhn Architekten (siehe Baunetz-Meldung zur Planvorstellung vom 25. September 2009) und dem historischen Elsnerhaus verbindet der neue Kopfbau die beiden bestehenden Gebäude mit einem kaum sichtbaren Höhensprung.

Der zweite Bauabschnitt gliedert sich in drei Bereiche: zwei direkte Anschlüsse an die beiden Nachbarbauten und ein mittlerer Gebäudeteil, der um ein halbes Geschoss verschoben ist. Die Designakademie wird hier zwei von sechs Etagen einnehmen; insgesamt die Hälfte der Flächen sei schon vermietetet – heißt es.
 
Die Fassade des markanten Blocks soll zwischen den Betonfertigteilen des Aufbau-Hauses und der Sandsteinfassade des Elsnerhauses vermitteln. Vor- und Rücksprünge in der Fassade gliedern den Block, der Eingang liegt wie jetzt auch schon diagonal zum Moritzplatz. Das Raster von 5,40 Meter erlaubt die Vermietung kleiner sowie großer Einheiten, die sich um zwei zentrale Erschließungskerne anordnen. Terrassen in den oberen Geschossen und auf dem Dach öffnen das Gebäude zum Platz.
 
Baubeginn soll im Frühjahr 2013 sein, damit das Gebäude 2015 bezogen werden kann. Dass sich der zweite Bauabschnitt galant und dreist zugleich vor den ersten Bauabschnitt schiebt, könnte den Vorteil einer lange ausstehenden, baulichen Ergänzung haben, die den markanten Betonblock von Clarke und Kuhn einfängt. Vielleicht gewinnt das Aufbau-Haus mit Barkow Leibinger nicht nur einen guten Namen, sondern es werden die beiden Bauabschnitte zusammen auch ein starkes Ensemble am  Moritzplatz bilden – den Block schließen sie auf jeden Fall.
 


Zum Thema:

Mehr über das Aufbau-Haus in der Baunetzwoche#226 „Moritzplatz 1“


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Zu den Baunetz Architekt*innen:

Barkow Leibinger


Kommentare:
Kommentare (8) lesen / Meldung kommentieren








Alle Meldungen

<

17.01.2013

Hamburg wandert an die ETH

Ausstellung in Zürich über Hafencity und IBA

16.01.2013

Gelassene neue Identität

Freiraumwettbewerb für Humboldt-Forum in Berlin entschieden

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
BauNetz Themenpaket
Der Frühling gehört Norditalien
baunetz interior|design
Best-of Teppiche 2024
Baunetz Architekt*innen
blrm