https://www.baunetz.de/stellenmarkt/stellenanzeige_7809588.html

23.12.2021

Abteilungsleiter*in Bauaufsicht

Stadt Lohmar in Lohmar

#54077
Behörde

Stellenbeschreibung

Gemeinsam für Lohmar.

Sie sind auf der Suche nach einem spannenden Job im Rhein-Sieg-Kreis? Wir sind auf der Suche nach talentierten und motivierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern!

Lohmar ist eine attraktive, junge Stadt im Grünen mit rund 30.500 Einwohnerinnen und Einwohnern, ca. 20 km von den Zentren Köln und Bonn entfernt. Mit rund 350 Mitarbeitenden versteht sich die Stadtverwaltung als modernes Dienstleistungsunternehmen für ihre Bürgerinnen und Bürger.

Im Bauaufsichts- und Planungsamt ist zum 1. August 2022 folgende Stelle zu besetzen:

Abteilungsleiter*in Bauaufsicht


Sie erwartet eine abwechslungsreiche Tätigkeit, in der Sie zum Erfolg der städtischen Entwicklung als Wirtschaftsstandort sowie zu einer lebenswerten und sicheren Stadt mit Ihrer Arbeit wesentlich beitragen.

Auch die Beratung Bauwilliger im Vorfeld einer Antragsstellung sowie die Bündelung und Klärung aller relevanten Aspekte anderer Fachbereiche gehört zu den Aufgaben in Ihrer Abteilung. Neben der Auslegung und Bewertung des Baurechtes legen wir Wert auf Ihren Beitrag zur Diskussion, um gute Baugestaltung auf Augenhöhe mit planenden Architekten und Bauherren zu schaffen.

Zu Ihrem Aufgabengebiet zählt:

  • Leitung der Abteilung Bauaufsicht und Bauverwaltung
  • Aus- und Weiterbildung der Sachbearbeiter*innen
  • Baurechtliche und gestalterische Beratung
  • Sachbearbeitung im Bauantragsverfahren, Allgemeiner Schriftverkehr
  • wiederkehrende Prüfungen der Großen Sonderbauten
  • Mitwirkung bei Klageverfahren
  • Maßnahmen der Gefahrenabwehr
  • Pflege und Weiterentwicklung der EDV-Fachanwendung
  • Haushaltsplanung und Berichtswesen für die Bauaufsicht und Bauverwaltung
  • Abnahme von Fliegenden Bauten in besonderen Fällen (§ 78 BauO NRW)

Das erwarten wir von Ihnen:
  • abgeschlossenes Hochschulstudium (FH / Bachelor) in einer für den Hochbau geeigneten Fachrichtung (Architektur oder Bauingenieurwesen mit Schwerpunkt konstruktiver Ingenieurbau)
  • Kenntnisse im Bereich der bautechnischen Nachweise (Standsicherheitsnachweise, Brand-, Wärme- und Schallschutznachweise)
  • mehrjährige Berufserfahrung in einer Unteren Bauaufsichtsbehörde
  • fundierte, umfassende Kenntnisse des öffentlichen Baurechts, der Bautechnik sowie der einschlägigen Rechtsprechung
  • ausgeprägte analytische und kommunikative Fähigkeiten und Instrumente zur Mitarbeitermotivation
  • Führungserfahrung und die Befähigung zur Ausbildung von Auszubildenden ist erwünscht
  • Konfliktfähigkeit und zielorientierte, kreative Lösungsfindung
  • hohes Maß an Einsatz- und Verantwortungsbereitschaft, sicheres Auftreten, Verhandlungsgeschick und Überzeugungsstärke
  • Eigeninitiative, Innovationskraft und Dienstleistungsorientierung
  • sicherer Umgang mit den MS-Office-Anwendungen
  • Führerschein der Klasse B

Wir bieten:
  • einen unbefristeten, abwechslungsreichen und verantwortungsvollen Arbeitsplatz
  • eine Vergütung je nach persönlichen Voraussetzungen: bis Entgeltgruppe 12 TVöD/Besoldungs-gruppe A 13 LBesG
  • Vollzeit- sowie Teilzeitbeschäftigung auf der Basis individueller Arbeitszeitwünsche
  • eine betriebliche Zusatzversorgung sowie eine mögliche Leistungsprämie
  • flexible Arbeitszeiten
  • moderne IT-Ausstattung
  • Möglichkeit der mobilen Arbeit
  • kostengünstiger Erwerb eines Jobtickets (20,40€/Monat)
  • aktives Gesundheitsmanagement
  • Förderung Ihrer persönlichen Entwicklung und Karrierechancen durch gezielte Fort- und Weiterbildung

Fragen zur Stellenausschreibung beantwortet die Leiterin des Bauaufsichts- und Planungsamtes, Frau Tillmann, Tel. 02246 15-344 oder Kerstin.Tillmann@Lohmar.de.

Die Stadt Lohmar fördert die Gleichstellung von Frau und Mann. Es gilt ein Gleichstellungsplan.
Bewerbungen schwerbehinderter Menschen und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt. Bewerbungen von Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr werden gerne entgegengenommen.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann freuen wir uns bis spätestens 9. Januar 2022 auf Ihre Bewerbung über unser Onlineportal www.interamt.de, Interamt Angebots-ID 752001. Per Post zugesandte Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgeschickt.

Bürgermeisterin der Stadt Lohmar, Hauptamt, Rathausstr. 4, 53797 Lohmar

www.Lohmar.de


Jobdetail

Beruf: Architekt (m/w/d), Ingenieur (m/w/d)


PDF Anzeige

Angebot als PDF anzeigen

Kontakt

Bürgermeisterin der Stadt Lohmar
Hauptamt
Rathausstr. 4, 53797 Lohmar
Deutschland
Telefon 02246 15-344
Kerstin.Tillmann@Lohmar.de
www.Lohmar.de

Jetzt Bewerben