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24.08.2021

Stadtentwicklungsplaner/in (m/w/d) als Leiter/in der Abteilung Stadtplanung und Umwelt

Stadt Hürth in Hürth

#52497
Behörde

Stellenbeschreibung

Die Stadt Hürth (60.000 Einwohner, Rhein-Erft-Kreis) bietet zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als

Stadtentwicklungsplaner/in (m/w/d) als Leiter/in der Abteilung Stadtplanung und Umwelt
EG 12 TVöD

zur Verstärkung des interdisziplinären Teams im Amt für Planung, Vermessung und Umwelt an. Es handelt sich um eine unbefristete Vollzeitstelle mit 39 Std./Woche. Die Eingruppierung erfolgt vorbehaltlich der Erfüllung der persönlichen Voraussetzungen.

Hürth liegt im Herzen des Rheinlands und grenzt an die Millionenstadt Köln. Im Dreieck der Großstädte Aachen, Düsseldorf und Bonn gelegen bilden die 12 Hürther Orte eine vielfältige und lebendige Stadt, die sich durch aufgeschlossene und lebensfrohe Menschen auszeichnet. Hürth ist ein starker Teil dieser Region und bietet erfolgreichen Unternehmen mit guten Verkehrsanbindungen und attraktiven Gewerbeflächen beste Bedingungen und ein wirtschaftsfreundliches Klima. Auch die weichen Standortfaktoren sind mit einer vielfältigen Kultur- und Bildungslandschaft, familienfreundlichen Kinderbetreuungsangeboten, breit gefächerten Einkaufsmöglichkeiten, guter Wohnqualität sowie abwechslungsreichen Sport- und Freizeitangeboten stimmig. Ländliche Idylle und städtisches Flair prägen Hürth genau wie zahlreiche engagierte Bürgerinnen und Bürger, die sich ehrenamtlich und mit viel Herz für die Pflege von Brauchtum und Tradition in ihrer Heimatstadt einsetzen. Möchten Sie auch ein Teil unserer Stadt werden, um gemeinsam unsere Kommune weiter zu entwickeln und noch lebenswerter zu machen?

Ein besonderer Schwerpunkt der Stelle liegt in der Umsetzung des Integrierten Städtebaulichen Entwicklungskonzeptes (ISEK) für den Stadtteil Hermülheim und seinen fünf definierten Handlungsräumen. Als ein wichtiges Leitprojekt der ISEK-Maßnahmen ist im vergangenen Jahr die Umgestaltung der Luxemburger Straße („Lebensader LUX“) im Rahmen eines städtebaulichen Wettbewerbes angestoßen worden. Zudem ist die Aufstellung eines ISEK im Stadtteil Alt-Hürth geplant.

Das Aufgabengebiet umfasst insbesondere die folgenden Arbeiten:
  • Leitung der Abteilung „Stadtplanung und Umwelt“ mit derzeit sechs Mitarbeiter/innen,
  • Koordination von Arbeitsabläufen, Erarbeitung von Vorgaben im Rahmen der Fach-, Personal-, Organisations- und Budgetverantwortung,
  • Begleitung von Standortanalysen, städtebaulichen Rahmen-, Struktur- und Gestaltungskonzepten sowie gesamtstädtische bzw. stadtteilbezogene Untersuchungen zu stadtentwicklungsrelevanten Themen,
  • Entwicklung und Umsetzung von Strategien und integrierten Entwicklungskonzepten (IEK) in bestehenden und neuen Fördergebieten der Stadterneuerung,
  • Initiierung, Akquise und federführende Koordinierung von Fördermaßnahmen im Bereich der Stadterneuerung,
  • Ausschreibung und Vergabe von externen Planungs- und Projektmanagementleistungen im Zusammenhang mit diesen Projekten,
  • organisatorische und fachliche Betreuung von Verfahren der Bauleitplanung gemäß BauGB,
  • Vorbereitung und Durchführung städtebaulicher Wettbewerbe, Werkstattverfahren, Workshops und gutachterlicher Verfahren,
  • Vertretung und Vorstellung von Planungen in öffentlichen Abendveranstaltungen, in Arbeitskreisen und in politischen Gremien,
  • Vertretung der Amtsleitung bei Abwesenheit.

Einstellungsvoraussetzungen:
  • abgeschlossenes Fach-/Hochschulstudium (Diplom/Bachelor/Master) der Fachrichtung Stadt- und Regionalplanung, Stadtplanung, Raumplanung, Geografie oder Architektur mit Schwerpunkt Städtebau oder eine vergleichbare einschlägige Qualifikation.

Wir erwarten von Ihnen:
  • Berufserfahrung im Aufgabenbereich der Stadtentwicklungsplanung, Stadterneuerung und Städtebauförderung,
  • Erfahrung bei der Organisation und Durchführung von Stadtplanungsprozessen, wie Integrierten Handlungskonzepten, informellen Planungen, kreativen Beteiligungsformaten oder konkurrierenden Verfahren, z.B. Planungswettbewerben,
  • erste Führungserfahrung ist von Vorteil,
  • gute schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit zur Darstellung komplexer Sachverhalte im Aufgabengebiet,
  • Deutschkenntnisse auf dem Level C2 (gemeinsamer europäischer Referenzrahmen für Sprachen),
  • Verständnis für fachübergreifende Zusammenhänge,
  • Teamfähigkeit, hohe Motivation und Engagement,
  • anwendungssichere Kenntnisse im Umgang mit der üblichen Bürosoftware (insbesondere MS-Office Produkte), der elektronischen Kommunikationsmittel sowie der Fachsoftware AutoCAD (Modulaufsatz Vestra),
  • Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis der Klasse B.

Wir bieten Ihnen:
  • eine Vergütung bis EG 12 TVöD,
  • einen unbefristeten Arbeitsvertrag,
  • flexible Arbeitszeiten sowie die Vereinbarkeit von Familie und Beruf,
  • einen interessanten und vielseitigen Arbeitsbereich,
  • gutes Arbeitsklima,
  • Möglichkeit zur Fort- und Weiterbildung,
  • Zuschuss zur betrieblichen Altersversorgung.

Bitte reichen Sie Ihre Bewerbung online über das Bewerberportal der Stadt Hürth ein. Sie füllen dort ein Online-Formular aus und laden anschließend Ihre vorbereiteten Bewerbungsunterlagen hoch. Ihre Eingaben können Sie sich vor dem Versenden in einer Vorschau anzeigen lassen. Während der Eingabe haben Sie jederzeit die Möglichkeit, das Bewerberportal zu verlassen. Ihre Daten werden dann automatisch gelöscht.
Die Stadt Hürth fördert die Gleichstellung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und begrüßt deshalb Bewerbungen von Frauen und Männern, unabhängig von deren ethnischer, kultureller oder sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder geschlechtlicher Identität.

Frauen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.

Schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.

Für Ihre Fragen zur ausgeschriebenen Stelle steht Ihnen die Amtsleitung Herr Gürich (Telefon 02233/53-425) vom Amt für Planung, Vermessung und Umwelt gerne zur Verfügung. Weitere Informationen zur Stadt Hürth erhalten Sie unter www.huerth.de Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Online-Bewerbung mit den üblichen Unterlagen bis zum 12.09.2021.

Stadt Hürth
Der Bürgermeister
Personalamt
50351 Hürth


Jobdetail

Beruf: Architekt (m/w/d), Stadtplaner (m/w/d)
Anstellungsart: unbefristet


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Kontakt

Stadt Hürth
Daniel Gürich
Friedrich-Ebert-Straße 40, 50354 Hürth
Deutschland
Telefon 02233 / 53-425
dguerich@huerth.de
www.huerth.de

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