Noch keine passende Stelle gefunden? Aktuelle Job-Angebote einfach per RSS-Feed abrufen.

Feed abonnieren

https://www.baunetz.de/stellenmarkt/stellenanzeige_6471880.html

23.04.2019

Architekt/Bauingenieur (w/m/d) im Facility Management Mercedes-Benz Werk in Mannheim

Daimler AG in Mannheim

#42821
Firma

Stellenbeschreibung

Architekt/Bauingenieur (w/m/d) im
Facility Management Mercedes-Benz Werk
in Mannheim


Aufgaben

Im Mercedes-Benz Werk Mannheim dreht sich alles um das Herzstück eines jeden Fahrzeuges - den Motor. Hier werden modernste Nutzfahrzeug- und Industriemotoren, hochwertige Gussteile sowie Tauschmotoren für Lkw, Pkw und Transporter hergestellt. Das ist vor allem der Verdienst von rund 5.100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

Unser Bereich Technischer Service strebt nach top Facility-Services und exzellentem technischen Support für das Werk Mannheim. Wir halten unsere Fabrik in Gang und bereiten sie auf die aktuellen und zukünftigen Herausforderungen vor. Aktuell planen wir die Implementierung neuer Produkte, insbesondere Komponenten zu alternativen Antrieben und stärken die vorhandenen Gewerke im Bereich Gießerei und Motorenbau durch Kapazitätsausbau.

Diese Herausforderungen erwarten Sie:

  • Eigenverantwortliche Planung von Bauwerken und Infrastruktureinrichtungen für unser Motorenwerk sowie die Gießerei unter Berücksichtigung des Generalbebauungsplanes sowie der gesetzlichen und standortspezifischen Rahmenbedingungen
  • Durchführung von Vorplanungen, Planungen und Kostenermittlungen für div. Bauplanungsaufgaben in Zusammenarbeit mit dem Auftraggeber bzw. Kunden sowie in Abstimmung mit den Planern der Prozesse/Maschinen und der technischen Gebäudeausstattung
  • Erstellen von Planungsunterlagen zur Beauftragung von Planungsbüros, z. B. für Lärmgutachten, Brandschutzgutachten, Statik, Objektplanungen, Grünplanung, etc.
  • Abstimmung und Abgleich der einzelnen Planungsschritte bzw. Planungsaufgaben gem. Projektplan sowie Gegensteuerung durch geeignete Maßnahmen bei auftretenden Abweichungen
  • Erarbeitung und Einreichung der Genehmigungsunterlagen inkl. der notwendigen Gutachten und Pläne bei den entsprechenden Behörden
  • Erstellen von Ausschreibungsunterlagen, dazu Ermittlung von Mengen und Leistungen zur Vorbereitung der Leistungsvergaben sowie anschließender Organisation und Überwachung der Leistungserbringung
  • Durchführung der Ausschreibungen mit Angebotsvergleichen und Beauftragung der Gewerke (in Zusammenarbeit mit der Einkaufsabteilung)
  • Erstellen von Umsetzungsplänen und deren Abgleich in Koordination mit den betroffenen Bereichen (Produktion/Maschinen und Hallenplanung/Arbeitssicherheit/Feuerwehr etc.)
  • Abnahme, Inbetriebnahme und Abrechnung der Gewerke im Namen der DAG
  • Regelmäßiges Reporting des jeweiligen Planungs- bzw. Umsetzungsstandes an den Kunden bzw. die Werkleitung
  • Entwicklung von Planungsstandards/-tools sowie Prozessbeschreibungen und Umsetzung dieser für die genannten Gewerke bei laufender Überprüfung und regelmäßiger Anpassung

Qualifikationen

Das sollten Sie mitbringen:


  • Abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Bauingenieurwesen, Architektur oder vergleichbar
  • Mehrjährige Berufserfahrung in einer vergleichbaren Aufgabe
  • Erste Projekterfahrung im Bereich Bau/Industriebau wünschenswert
  • Kenntnisse der HOAI- sowie VOB und deren sichere Anwendung
  • Grundkenntnisse FAPLIS bzw. Microstation, ITWO , SAP-Nacos sind von Vorteil
  • Verhandlungssichere Deutschkenntnisse sowie idealerweise Grundkenntnisse in Englisch
  • Hohe analytische, strategische, konzeptionelle Kompetenz und Ergebnisorientierung
  • Gute Moderations- und Konfliktlösefähigkeiten und zeichnen Sie als kommunikativen Teamplayer (w/m/d) aus
  • Durchsetzungsvermögen und Problemlösefähigkeit, insbesondere im Umgang mit unseren Dienstleistern bzw. ausführenden Firmen

Zusätzliche Informationen


Die Tätigkeit ist in Vollzeit (auch teilzeitgeeignet)

Ganz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Daher bitten wir Sie sich ausschließlich online zu bewerben und Ihrer Bewerbung einen Lebenslauf, ein Anschreiben im Motivationsfeld des Online-Formulars und Zeugnisse beizufügen (max. Gesamtgröße der Anhänge 6 MB).

Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen direkt auf diese Ausschreibung.
Bei Fragen können Sie sich unter SBV-Mannheim@daimler.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Sie gerne nach Ihrer Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt.

Ansprechpartner Personal: HR Services, Tel.: 0711/17-99533.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt.




Kontakt

Daimler AG
HR Services
Deutschland
Telefon 0711/17-99533
SBV-Mannheim@daimler.com