RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_oesterreichischer_Biennale-Beitrag_fuer_Venedig_2008_vorgestellt_192920.html

26.03.2008

Zurück zur Meldung

Vor der Architektur

Österreichischer Biennale-Beitrag für Venedig 2008 vorgestellt


Meldung einblenden

Kein Zigarre qualmender Prix im fiesen weißen Sakko mehr, sondern eine jüngere Wiener Architektin (und Professorin an der UdK Berlin): Das ist das personelle Signal der Österreicher für Venedig 2008. Und die Inhalte dazu wurden heute morgen in Wien bekannt gegeben: „Before Architecture – Vor der Architektur“ lautet demnach der Titel des diesjährigen österreichischen Biennale-Beitrags.

Worum geht es? Hauptanliegen der Kommissarin des Beitrags, Bettina Götz vom Wiener Büro Artec, ist der Brückenschlag zwischen dem gleichzeitig drängendstem, aus dem Architekturdiskurs jedoch gern verdrängtem Thema „sozialer Wohnungsbau“ und zwei ungewöhlichen konzeptionellen Ansätzen dazu: dem Regelwerk und Œuvre des Innsbrucker Architekten und Hochschullehrers Josef Lackner (1931-2000) sowie den programatischen Konzepten von Pauhof Architekten.

Von Lackner werden fünf beispielhafte Projekte vom Konzept bis zum Gebäude vorgestellt, darunter die Ursulinenschule in Innsbruck. – Pauhof Architekten gelten als intellektuelle Vordenker der aktuellen Architektengeneration. Welche ihrer Arbeiten sie auf der Biennale zeigen werden, ist heute jedoch noch nicht bekannt.

Die Kuratorin wünscht sich durch die Verknüpfung und Nebeneinanderstellung dreier „Außenseiterpositionen“ (zum Thema Wohnbau wurde der Berliner Stadtsoziologe Werner Sewing geladen) ein intensiveres Nachdenken (bzw. „Vordenken“) über scheinbar banale Bauaufgaben. Dabei stellen die abstrakten Konzepte Lackners, aus denen er sehr flexible Architekturstrukturen entwickelte, gewissermaßen das Bindeglied dar zwischen den theoretischen und den Wettbewerbs-Arbeiten von Pauhof Architekten sowie dem besonders in Wien boomenden öffentlich geförderten Wohnungsbau, dessen Qualitäten allerdings stark hinter denen der innerstädtischen Gründerzeitbebauung zurückbleiben.

Dies müsste nicht so sein, sagt Götz, die im Wohnungsbau das wichtigste Betätigungsfeld für österreichische Architekten der kommenden Jahre sieht. Dessen städtebauliche Dimensionen werden allerdings immer noch unterschätzt bzw. zu wenig berücksichtigt: „Wohnbau als Anlass“ heißt daher auch der Titel der von Werner Sewing konzipierten Sektion, in der er sieben Architekten zu neuen Aufgaben des Wohnungsbaus zu Wort kommen lässt: zu neuen Lebensstilen und Milieus, der Alterung der Gesellschaft, der „Renaissance der Städte“ – bei ihrer gleichzeitigen „Schrumpfung“ – und einem neuen Verhältnis zwischen Arbeit und Freizeit. Ergänzend findet vom 3. bis 4. Oktober 2008 im österreichischen Pavillon in Venedig eine international besetzte Konferenz zum Thema Wohnbau statt.


Zum Thema:

www.labiennale.at


Kommentare

4

hulzi | 27.03.2008 13:34 Uhr

berliner und wiener gschichten

auch wenn beitrag 3 etwas derb wienerisch artikuliert ist, hat er doch recht.
zufällig kenn ich den michael hofstätter von pauhof ein bisserl und ich denke die architekturszene könnte mehr von solchen "wirrköpfen" gebrauchen.
es macht ja das gerücht die runde, dass er früher seine arbeit im kaffeehaus gemacht hat, weil das billiger war als die eigene wohnung zu heizen.....
jedenfalls respekt vor einer haltung die sich kompromisslos jeglicher kommerzialisierung des architekturgeschehens wiedersetzt und das seit fast jahrzehnten...
chapeau, pauhof!
adios, kollhoff!

3

wiener g'schichtn | 27.03.2008 04:34 Uhr

@ berliner geschichten

who the hell is PAUHOF?!?!?!?!?! ham's dia ins hirn gschissen ?!?!?! wer die nicht kennt, und damit auch nicht ihre position und bedeutung, hat sich in den 90er jahren wohl nie mit inhalten in der architektur auseinandergesetzt, sondern lediglich mit waermedurchgangskoefizienten ... sad sad sad berliner geschichten ...

2

berliner geschichten | 26.03.2008 18:31 Uhr

biennale

who the hell is pauhof. der entwurf für die museumshöfe: studentenniveau
armes Österreich, aber wenn man werke von hermann czech zerstört.....

1

glenz | 26.03.2008 16:41 Uhr

Ösibeitrag Biennale

Zum "Syntheseergebnis "Wohnbau Tokiostrasse": Was im Begleittext geschrieben wird und man dann gezeigt bekommt i - pure Fassadenhektik. Drücken sich die neuen Inhalte zum SozWohnbau so aus?

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.



Artec: Wohnbau Tokiostr.

Artec: Wohnbau Tokiostr.

Josef Lackner: Grottenbad

Josef Lackner: Grottenbad

Pauhof: Synthese Museum

Pauhof: Synthese Museum


Alle Meldungen

<

26.03.2008

Aufruf zur Großartigkeit

Libeskinds erstes Wohngebäude in Kentucky eröffnet

26.03.2008

Dance with Utopia

Gespräch in Berlin über die Zukunft urbaner Kreativwirtschaft

>
BauNetz Wissen
Schutz vor der Flut
BauNetzwoche
Höhenrausch
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche