RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Zum_Tode_des_amerikanischen_Architekten_Steven_Izenour_9545.html

29.08.2001

Learning from Las Vegas

Zum Tode des amerikanischen Architekten Steven Izenour


Am 21. August 2001 starb der amerikanische Architekt und Theoretiker Steven Izenour im Alter von 61 Jahren in Vermont an einem Herzinfarkt.
Izenour studierte an der University of Pennsylvania and Yale Architektur. Nach seinem Abschluss 1969 arbeitete er im Büro seiner Professoren Robert Venturi und Denise Scott Brown, wo er über dreißig Jahre lang maßgeblich an den Projekten des Büros beteiligt war.
Internationale Bekanntheit errang Izenour als Co-Autor des Buches „Learning From Las Vegas“, das er zusammen mit Venturi und Scott Brown 1972 veröffentlichte. Die Publikation war das Resultat eines Seminars, das die drei Architekten in Yale organisiert hatten.
Izenour befasste sich in zahlreichen Artikeln mit der Wichtigkeit von Zeichen und Symbolen in einer urbanen Umwelt. 1978 erschien „Signs of Life: Symbols in the American City“, 1998 veröffentlichte er seine letzte Schrift unter dem Titek „Beach, Boardwalk, Main Streets - Doo Wop Architecture of Wildwood”.
Zuletzt lehrte Izenour Architekturkritik an der University of Pennsylvania in Philadelphia.


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

29.08.2001

Stein auf Stein

Architekturpreis in Bayern ausgelobt

28.08.2001

Titan, leicht ironisch

Wettbewerb für Museumserweiterung in Bern entschieden

>
BauNetz Wissen
Schutz vor der Flut
BauNetzwoche
Höhenrausch
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche