RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Zum_Tod_von_Giancarlo_De_Carlo_20335.html

06.06.2005

Brutalismo

Zum Tod von Giancarlo De Carlo


Wie das italienische Architekturportal Antithesi am 5. Juni 2005 meldete, ist Giancarlo De Carlo gestorben, einer der wichtigsten Vertreter der Nachkriegsarchitektur in Italien.

Der 1919 geborene Genuese studierte in Venedig und Mailand Architektur, wo er 1950 sein eigenes Büro eröffnete. De Carlo war Mitglied des CIAM und des Team X, zu dem auch J. B. Bakema und P. Smithson gehörten. Bekannt wurde De Carlo mit seinem Studentendorf bei Urbino (1962-66), mit dem er seine Auffassung vom Bauen als einer Architektur, die sich den örtlichen und sozialen Gegebenheiten anpasst, praktisch ausformulierte.

Der Universitätscampus in Urbino begleitete sein Werk von 1962 bis 1983. Mit seiner zum Brutalismus zu rechnenden Formensprache realisierte er in den folgenden Jahrzehnten weitere Wohnsiedlungen, wie die Arbeitersiedlung Matteotti in Terni (1970-75) und das soziale Wohnungsbauprojekt in Venedig-Matterbo (1979-1986).

Giancarlo De Carlo starb im Alter von 85 Jahren.

Arne Winkelmann


Kommentare:
Meldung kommentieren



Siedlung Matteotti

Siedlung Matteotti

Studentensiedlung Urbino

Studentensiedlung Urbino


Alle Meldungen

<

06.06.2005

Junge Schweizer Architekten

Vortrag von LOST in Zürich

03.06.2005

Leicht ablesbar

Richtfest für Gymnasium in Münster

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche