RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Zum_Tod_des_Fotografen_Ezra_Stoller_18445.html

03.11.2004

Zurück zur Meldung

Im besten Licht

Zum Tod des Fotografen Ezra Stoller


Meldung einblenden

Der berühmte Architekturfotograf Ezra Stoller starb am 29. Oktober 2004 im Alter von 89 Jahren in seinem Haus in Williamstown/Massachusetts an einem Schlaganfall.

Stoller, dessen fotografische Sichtweise die Vermittlung der architektonischen Nachkriegsmoderne in Amerika nachhaltig prägte, hat die wichtigsten Gebäude der fünfziger und sechziger Jahre in den USA wie zum Beispiel Frank Lloyd Wrights Guggenheim-Museum, Eero Saarinens TWA-Terminal und Louis Kahns Salk Institute fotografiert.

Stoller ist am 16. Mai 1915 in Chicago geboren. Er studierte an der New York University Architektur. 1966 gründete er die Fotoagentur „Esto Photographics“.
„Stoller hatte eine tiefe Bewunderung für die guten Seiten der modernen Architektur, ihre Einfachheit, Proportion und Balance“ sagte William Saunders, Autor des Buches „Modern Architecture: Photographs by Ezra Stoller“ (1990). Und weiter: „Stoller wollte die Gebäude im besten Licht erscheinen lassen“.
Er verstand seine Rolle nicht nur als Dokumentarist, sondern als Interpret, der ein dreidimensionales Werk in eine zweidimensionale Komposition verwandelt. Durch seine glückliche Hand für den richtigen Blickwinkel und das richtige Licht wurde Stoller von den besten Architekten seiner Zeit wie Marcel Breuer, I. M. Pei, Philip Johnson, Richard Meier and Ludwig Mies van der Rohe beauftragt, die hofften, dass er ihre Werke „stollerisiert“.

„Ich kann zwar nicht schlechte Gebäude gut erscheinen lassen, aber die Stärken herausarbeiten“, so Stoller.
Der Fotograf arbeitete überwiegend in Schwarz-Weiß und Großformat und verbrachte oft Tage damit, die Wanderung des Lichts über ein Gebäude zu studieren. Seine scharfen Tonkontraste und sein kühler, kontrollierter Blick prägten seine Arbeit, für die er 1961 die „Architectural Photography Medal“ des American Institute of Architects verliehen bekam.


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.



Seagram Building, New York, Copyright Stoller

Seagram Building, New York, Copyright Stoller


Alle Meldungen

<

03.11.2004

Pflug und Klinge

Libeskind baut Multimedia-Zentrum in Hongkong

03.11.2004

30 Minuten Architektur

Wohnungsbaupräsentation in Graz

>
BauNetzwoche
Höhenrausch
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche