RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Zum_Tod_des_Architekten_Wilfried_Beck-Erlang_11067.html

03.05.2002

Kämpferisch

Zum Tod des Architekten Wilfried Beck-Erlang


Wie erst jetzt bekannt wurde, ist der Architekt Wilfried Beck-Erlang am 25. April 2002 im Alter von 78 Jahren in Stuttgart gestorben.
Wilfried Beck-Erlang wurde 1924 in Erlangen geboren. Er studierte an der Kunstakademie und der TU in Stuttgart Architektur. 1951 machte er sich mit einem eigenen Büro selbständig. Zu seinen wichtigsten Bauten zählen das Stadttheater in Bonn (Wettbewerb: 1958), das Zürich-Vita-Versicherungsgebäude (Stuttgart, 1964) sowie das Planetarium im Schlossgarten (Stuttgart, 1977). Als eines seiner letzten Projekte realisierte er Mitte der neunziger Jahre das Cannstatter Kurbad.
Wilfried Beck-Erlang war aber nicht nur als Architekt tätig, sondern auch ein leidenschaftlicher Streiter für die Belange der Architektur: So setzte er sich in den siebziger Jahren für den Erhalt der Weißenhofsiedlung ein, gehörte 1982 zu den Gründungsmitgliedern der nicht-kommerziellen, kleinen aber feinen Architektur-Galerie am Weißenhof und engagierte sich ab 1988 im Architektur-Forum Baden-Württemberg.
In Anerkennung seiner Verdienste um die Architektur wurden ihm mehrere internationale Preise zuerkannt, darunter der renommierte „Prix d'architecture et d'urbanisme“ (1970).


Zum Thema:

Architektur-Galerie am Weißenhof
Planetarium Stuttgart
Stadttheater Bonn


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

03.05.2002

Kammerfähig

FH Bochum bietet achtsemestrigen Bachelorstudiengang für Architektur an

03.05.2002

Keilförmig

Grundsteinlegung für Bürokomplex in Frankfurt am Main

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche