RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Zum_Tod_Bernd_Bechers_27712.html

26.06.2007

Anonyme Spurensuche

Zum Tod Bernd Bechers


Am 22. Juni 2007 starb der Fotograf Bernd Becher im Alter von 75 Jahren bei einer schwierigen Operation in einem Rostocker Krankenhaus. Bernd und Hilla Becher begründeten mit ihrer konsequenten Recherche nach Formen und Typologien der Industriearchitektur eine eigene Genealogie deutscher Fotografie. Ihre Arbeit hat zugleich auch nicht wenige zeitgenössische Architekten beeinflusst. Zu den Schülern des Ehepaares aus der Lehrzeit von Bernd Becher an der Kunstakademie in Düsseldorf zählen einige der bekanntesten Kunstfotografen der Gegenwart: Andreas Gursky, Thomas Struth, Thomas Ruff, Axel Hütte und Candida Höfer.

Das fotografische Werk der Bechers scheint auf persönlichen Gestus zu verzichten und vollkommen im Dienste einer „neutralen” Dokumentation und Archivierung zu stehen. Doch auch hier fehlt es nicht an Anekdoten: Einmal konnte Hilla Becher wegen einer Grippe auf eine Exkursion nicht mitkommen, und Bernd wurde im Anschluss gefragt, ob er bestimmte Typologien reizvoller finde als andere. Seine Antwort: „Ja. Das lassen wir uns aber nicht anmerken.”


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

26.06.2007

Platz der Ghetto-Helden

Spatenstich für Jüdisches Museum in Warschau

26.06.2007

Lobotomie auf französisch

Nouvel baut Geschäftshaus in Paris

>
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche