RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Zum_80._Geburtstag_von_Helmut_Striffler_26308.html

01.02.2007

Räume des Lichts

Zum 80. Geburtstag von Helmut Striffler


Der Mannheimer Architekt Helmut Striffler feiert am 1. Februar 2007 seinen 80. Geburtstag. Der Architekt, der lange in Darmstadt gelehrt hat, gehört zu den bedeutenden bundesdeutschen Architekten der Wiederaufbau-Generation.

Helmut Striffler wurde 1927 in Mannheim geboren. Zum Kriegsende war er 18 Jahre alt und sah seine Heimat in Trümmern liegen. Mit zunächst einer Maurerlehre und dann einem Architekturstudium an der TH Karlsruhe (1950--55) bereitete er sich auf seine aktive Teilnahme am Wiederaufbau vor. Erste Projekte entstanden in Zusammenarbeit mit seinem Lehrer Egon Eiermann.
Ab 1956 führte Striffler sein eigenes Architekturbüro in Mannheim. Hier entstanden viele Bauten, besonders öffentliche wie Kirchen, die durch eine Betonung der Lichtführung geprägt sind. Zu seinem wohl bedeutendsten Werk wurde die Versöhnungskirche (1965-67) auf dem Gelände der Gedenkstätte des KZ Dachau.

Helmut Striffler lehrte als Professor zunächst in Hannover (1969-74) und dann an der TH Darmstadt (1974-92). Er führt heute sein Büro zusammen mit seinem Sohn Johannes Striffler.


Kommentare:
Meldung kommentieren

Versöhnungskirche Dachau

Versöhnungskirche Dachau

Versöhnungskirche Dachau

Versöhnungskirche Dachau

Helmut Striffler

Helmut Striffler


Alle Meldungen

<

01.02.2007

Relative Mehrheit

Potsdam entscheidet sich doch für Schlossreplik

31.01.2007

Aufpepper

Groningen stimmt über neues Forum ab

>
BauNetz Themenpaket
Endlich durchatmen!
BauNetz Wissen
Transformierte Fabrik
baunetz interior|design
Herz aus Beton
Baunetz Architekten
AFF Architekten
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
29944420