RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Zentrum_fuer_Atmosphaerische_Wissenschaften_in_Hamburg_ausgezeichnet_18331.html

20.10.2004

Zurück zur Meldung

Bauwerk des Jahres

Zentrum für Atmosphärische Wissenschaften in Hamburg ausgezeichnet


Meldung einblenden

Zum „Bauwerk des Jahres 2003“ wurde das ZMAW Zentrum für Marine und Atmosphärische Wissenschaften in Hamburg gekürt: Dies gab der Architekten- und Ingenieurverein Hamburg e.V. - Stifter des Preises - am 20. Oktober 2004 bekannt. Das Gebäude wurde vom Büro Marcovic Ronai Lüttjen Voss MRLV Architekten (Hamburg) entworfen und gebaut.

Laut Laudatio veranschauliche das ZMAW „die Entwicklung eines Gebäudes aus seiner Zweckbestimmung im Zusammenspiel mit dem städtebaulichen Umfeld“. Das ZMAW steht in städtebaulich prägnanter Form - nämlich als im Grundriss Z-förmiger Baukörper - auf dem Universitätsgelände an der Bundesstraße in der Hansestadt. Aus dem Städtebau ergibt sich eine Abfolge unterschiedlich geprägter Freiflächen und Plätze, die dem bisher als „Nirgendwo“ (Laudatio) wahrgenommenen Außenraum „Maßstab, Orientierung und gestalterische Qualität“ zurückgeben (BauNetz-Meldung vom 8. 12. 2003 zur Eröffnung, (BauNetz-Meldung vom 28. 5. 2002 zum Richtfest und (BauNetz-Meldung vom 14. 5. 2001 zur Grundsteinlegung).

Das Gebäude wurde auch in den BauNetz-Infolines Fassade und Elektro ausführlich dokumentiert.


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.










Alle Meldungen

<

21.10.2004

Statt Intershop

Spatenstich für Hotel in Berlin-Mitte

20.10.2004

Schon wieder Foster

Stirling-Preis 2004 vergeben

>
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche