RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Zaha_M._Hadid_baut_ihr_zweites_Gebaeude_in_Weil_am_Rhein_4147.html

28.09.1998

Neues Tier im „Architekturzoo"

Zaha M. Hadid baut ihr zweites Gebäude in Weil am Rhein


Für die 17. Landesgartenschau in Baden-Württemberg baut Zaha M. Hadid in Weil am Rhein den Landespavillon „Treffpunkt Baden-Württemberg“. Am 27. September 1998 konnte im Rahmen eines Tages der offenen Tür der „Grün 99" Richtfest für den Bau gefeiert werden.
Eigentlich hätte die Landesgartenschau direkt mit dem Gelände von Vitra und dessen ausschließlich von namhaften Architekten errichteten Gebäuden vernetzt werden sollen, aus zeitlichen und finanziellen Gründen ließen sich diese Ideen nicht verwirklichen.
Im Gegensatz zu der sich „versprengenden“ Bauform des Betriebsfeuerwehrgebäudes am Vitra-Gelände (1993) entwarf die aus dem Irak stammende und in London arbeitende Architektin für die Gartenschau ein Gebäude, das sich in die linearen Muster der angrenzenden Felder und Rebberge einfügt - der Bau soll förmlich aus der Landschaft herauswachsen. Vier parallele Gebäudekörper, die sich zum Teil durchdringen, sind in ein Wegekonzept eingefügt. Der Bau aus Sichtbeton und Glas wird sich aus dem Weiler Kiesbett im östlichen Teil des Ausstellungsgeländes erheben und eine Ausstellungshalle, Veranstaltungsflächen und das Umweltzentrum sowie ein Café beherbergen.


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

28.09.1998

Bibliothek des Gedenkens

Grundsteinlegung zum Wiener Holocaust-Mahnmal

28.09.1998

Vorbildliche Konversion

Einweihung eines Hochschulneubaus für die Fachhochschule Brandenburg

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche