RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Zaha_Hadid_praesentiert_Wohnhoehle_in_Koeln_26124.html

15.01.2007

Zurück zur Meldung

Die Höhle der Bergkönigin

Zaha Hadid präsentiert Wohnhöhle in Köln


Meldung einblenden

Am 15. Januar 2007 eröffnet in Köln die Internationale Möbel Messe (imm cologne, vom 15. bis 21. Januar 2007). Auf der Schau ist auch Zaha Hadid present: Mit ihrem Entwurf für ein „Ideal House Cologne“, einer Studie zum Wohnen der Zukunft. Die Architektin entwickelte einen roten Quader, aus dem höhlenartige Wohnräume ausgespart wurden.
„Zunächst haben wir die äußere Form stark manipuliert, sind dann aber wieder zu der präzisen würfelförmigen Außenform zurückgekehrt. Die Gestaltung konzentrierte sich auf die inneren Windungen und Höhlungen”, beschreibt Hadid den Enwurf. Die Wohnvision ist auf der Sonderschau „Ideal Houses“ zu sehen.


Kommentare

11

Der Bulle von Tölz | 16.01.2007 18:29 Uhr

Füllig

Liebe Zaha, nur weil man selber nicht mehr so gut um die Ecke kommt, muss deswegen nicht die ganze Welt glattgebügelt werden. Dein Ottfried

10

P.Schuhmacher | 16.01.2007 18:27 Uhr

Bestellung

Ich nehm' zwei oder drei von den Dingern. Eins als Stövchen und eins fürs Playmobil. Vielleicht kann man ja auch eins verschenken, oder man stellt es sich auf den Schreibtisch. Als Motivation, dass man selbst ja doch nicht so schlecht entwirft...

9

Baby | 16.01.2007 18:03 Uhr

Ich find´s schön, und

Neider wird´s immer geben.

8

christian marx | 16.01.2007 09:43 Uhr

wohen der zukunft?

naja, ist ja ganz nett anzusehen- wenn sie kurven am besten kann, soll sie die von mir aus auch machen. aber ich finde es etwas fragwuerdig, so was nur deswegen als "wohnen der zukunft" zu verkaufen, weil es so schon trendmaessig geschwurpselt ist- als waere das die antwort auf kommende soziologisch- urbane oder was auch immer entwicklungen. Die zeit, da man meint, in ein paar jahrzehnten wuerden wir alle in ufos wohnen, sollte doch langsam mal vorbei sein.

7

grillo | 15.01.2007 23:03 Uhr

es wird zeit...

schwibbel, schwabbel, knick-knack, curly, whirly....
den bigheads des vergangenen jahrhunderts
allen respect: aber langsam reichts -
als ob die endlose variation der form auch nur
annähernd das widerspiegeln könnte, was uns
noch erwartet bzw. erwarten könnte- und mrs. h. steht hier nur stellvertretend für viele ihrer berufs- und altersgenossen, egal ob von rasteritis oder kurvensyndrom befallen.
meine empfehlung:
mal wieder im futuristischen manifest von marinetti nachschlagen
und das ganze einfach 100 jahre später datieren...
und sehen, was es mit uns macht
:)

6

rosa | 15.01.2007 21:47 Uhr

acrobatic

na, irgendjemand hat hier über logos meditiert ...... nehmt jetzt acrobat 8!

5

gernot | 15.01.2007 21:28 Uhr

Emmentaler

es geht nochmal peinlicher, ob es das viele Bauen in den Bergen war?

4

Harald Bechler | 15.01.2007 18:53 Uhr

Höhle

es leben die kurven,
irgendwie schafft es die dame nicht, eine gerade linie zu ziehen.
Doch sie schafft es immer wieder, entsprechende Geldgeber zu finden, die so etwas unterstützen,
ich schließe mich kommentar 2 und 3 an: ein emmentaler in der endlosschleife,
auweia...............

3

alter | 15.01.2007 17:18 Uhr

emmentaler

gääääääääähn!

2

anne | 15.01.2007 17:03 Uhr

endlosschleife

...die Frau kann nicht anders. Wiederholt sich mittlerweile genauso wie Libeskind + Co.

1

florian fischer | 15.01.2007 16:38 Uhr

schwurbsel

AUWEIA !!!!

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.








Alle Meldungen

<

15.01.2007

Nahost-Postmoderne

James Law baut iPad in Dubai – mit Kommentar

15.01.2007

Ehre, wem Ehre gebührt

AIA Honor Awards 2007 vergeben

>
baunetz interior|design
Sanfte Radikalität
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
dasch zürn + partner
baunetz CAMPUS
UmBauLabor
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche