RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_ZDF-Denkmalschutzsendung_im_neuen_Format_223018.html

13.06.2008

„Bürger, rettet Eure Städte!“

ZDF-Denkmalschutzsendung im neuen Format


Bereits seit 16 Jahren gibt es sie, die ZDF-Denkmalschutzsendung „Bürger, rettet Eure Städte“. Das bewährte TV-Format startet nun am 15. Juni 2008 mit mehr Zeit für den Denkmalschutz: Statt bisher 15 Minuten stehen nun 30 Minuten pro Quartal zur Verfügung, um Deutschlands wertvolle Bauschätze zu zeigen.


Am 15. Juni 2008, 14 Uhr, dreht sich unter dem Thema „Die Paläste der Mächtigen“ alles um Deutschlands Schlösser.

Viele der Schlossanlagen sind eine echte Herausforderung für ihre heutigen Besitzer und die Denkmalpflege. Wer soll sie heute erhalten, welche Nutzung kommt in Betracht? Welche baulichen Geheimnisse stecken hinter den mächtigen Bauten? Vom Barock-Schloss Ludwigslust in Mecklenburg-Vorpommern über das berühmte Kurfürstliche Schloss in Mainz (Ort der Narrensitzung „Mainz bleibt Mainz, wie es singt und lacht“) geht es in die ehemalige Bundeshauptstadt Bonn ins Palais Schaumburg, die Villa Hammerschmidt und schließlich ins Schloss Augustusburg in Brühl, wo Staatsgäste empfangen wurden.


Zum Thema:

www.denkmalschutz.de


www.zdf.de


Kommentare:
Meldung kommentieren

Das Mainzer Schloss: Ort der bekannten Narrensitzung

Das Mainzer Schloss: Ort der bekannten Narrensitzung


Alle Meldungen

<

13.06.2008

Freundeskreis

2. Auktion des DAM

12.06.2008

„Speicherstadt“ für Berlin

Wettbewerb für Museumsdepots entschieden

>
BauNetz Wissen
Schutz vor der Flut
BauNetzwoche
Höhenrausch
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche