RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Wohnriegel_von_MVRDV_in_Amsterdam_fertig_25842.html

06.12.2006

Déja vu

Wohnriegel von MVRDV in Amsterdam fertig


Noch sind die Bauzäune nicht abgebaut, aber der neue Wohnungsbau von MVRDV (Rotterdam) in Amsterdam-Geuzenveld ist seit Ende November 2006 fertig. „Parkrand“ heißt der verklinkerte Neubau, in dem es insgesamt 193 Wohnungen gibt. Alle haben einen eigenen Balkon mit verglaster Brüstung.

MVRDV variieren hier das inzwischen nicht mehr taufrische Thema des „aufgebrochenen Kubus'“: Zwei große Öffnungen in dem für die Holländer erstaunlich strengen Volumen stellen die Gemeinschaftsräume dar. Diese Typologie kennen wir aus dem „Wohnungsbau-Atlas“ von einem Riegel aus dem Büro Kees Christiaanses. MVRDV fügen allerdings wieder einen ihrer typischen ironischen Kommentare hinzu: Am „Parkrand“ wurden überdimensionale Blumentöpfe aufgestellt, die einzelne Laubbäume aufnehmen. Von weitem wirken die Öffnungen also wie Fenster mit Bonsai-Begrünung.


Kommentare:
Kommentar (1) lesen / Meldung kommentieren








Alle Meldungen

<

06.12.2006

School handmade

Deutsche Architekten gewinnen britischen Nachwuchspreis

06.12.2006

Kraftwerksumriss

OMA plant Museum in Riga

>
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche