RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Wohnen_am_Campanile_in_Kornwestheim_21077.html

22.08.2005

Die letzte Meldung

Wohnen am Campanile in Kornwestheim


Unter dem Namen „Wohnen am Campanile“ hat die Stadt Kornwestheim die Neubebauung des dortigen ehemaligen Feuerwehrareals entwickelt. Wie die Stuttgarter Zeitung am 22. August 2005 meldet, soll dort ein Wohnquartier „mit italienischem Flair“ entstehen.

Der ehemalige Löschturm wird zum Campanile umgestaltet, vor dem sich eine ovale „Piazza“ aufspannt, um die herum 43 Wohnungen für Fernweh-Leidende entstehen sollen. Das Ganze soll natürlich stilecht gestaltet werden, notfalls stehen italienische Berater zur Seite. Der Baubürgermeister Michael Köpple erklärte fachkundig: „Es genügt nicht, dass ein Haus rot und das andere blau ist. Wir brauchen Klappläden, italienische Fensterformen, vielleicht Friese an den Wänden und Mosaik im Boden.“ Köpple sei sich bewusst, dass sich das Konzept „dicht an die Grenze des Kitsches“ bewege, doch man wolle „etwas Besonderes schaffen, das auch der Innenstadt Impulse gibt“. Einziges Problem bleibt die fehlende südliche Sonne über diesem „besonderen“ Quartier.


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

22.08.2005

Neues Bauen für Alle!

Otto-Haesler-Ausstellung in Dessau

19.08.2005

Glasturm

Richtfest für Poitiers-Bau in Hamburg

>
baunetz interior|design
Sanfte Radikalität
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
dasch zürn + partner
baunetz CAMPUS
UmBauLabor
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche