RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Wird_eine_preisgekroente_Bruecke_in_Murau_Steiermark_durch_Neubau_entwertet__5505.html

15.07.1999

Architekten protestieren

Wird eine preisgekrönte Brücke in Murau / Steiermark durch Neubau entwertet?


Die Architekten Marcel Meili und Markus Peter aus Zürich protestieren in einem Schreiben an die Presse gegen die ihrer Meinung nach bevorstehende Entwertung eines ihrer Bauwerke: Der Fußgänger- und Radfahrersteg in Murau / Steiermark (Österreich), der als Hauptexponat der auf die Stadtstruktur von Murau bezogenen Steirischen Landesausstellung 1995 errichtet worden war, werde durch die geplante Errichtung von Neubauten für die Bezirksregierung „als Gesamtkunstwerk zerstört“. Die Neubauten, für die es schon 1996 einen Wettbewerb gegeben haben soll, sollen direkt neben dem südlichen Widerlager das Murstegs errichtet werden und somit die Brücke, die „bis zur letzten Schraube von ihrer Situation und ihren Verkehrsbeziehungen her entwickelt worden ist, in ihrem empfindlichsten Punkt treffen“. Die Architekten kritisieren, daß es die Behörden „offensichtlich gut verstanden“ hätten, „im Geheimen zu planen“. Sie selbst hätten von dem Bauvorhaben erst erfahren, als dessen Architekt sich erkundigt hätte, wie er zwei Öffnungen in den Träger des letzten Brückenfeldes schneiden könne.
Ziel der Wortmeldung von Meili und Peter ist es, die Stadtgemeinde Murau zum Stopp des Bauvorhabens zu bewegen.


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

16.07.1999

Wieder in Schwung gebracht

Eröffnung der „Neuen Kauffahrtei“ in Chemnitz

15.07.1999

Den Bürgern zuliebe...

Gottfried Böhm soll Ulmer Zentralbibliothek bauen

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche