RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Wiedereroeffnung_des_DAM_in_Frankfurt_8335.html

01.02.2001

Fest im Dunkeln

Wiedereröffnung des DAM in Frankfurt


Mit einem „Fest im Dunkeln” wird am 1. Februar 2001 das Deutsche Architekturmuseum in Frankfurt nach einer relativ kurzen Renovierungsphase wieder eröffnet. Unter der Führung von Ingeborg Flagge wurde das Museum im November letzten Jahres geschlossen, um das Gebäude wieder in die Identität des von Oswald Matthias Ungers gebauten Zustand von 1984 zurück zu versetzen und gleichzeitig den gewachsenen technischen Anforderungen gerecht zu werden. Der Umbau wurde von dem Frankfurter Architekten Ingo Schrader, einem früheren Mitarbeiter Ungers, betreut.
Mit dem „Fest im Dunkeln” beginnt eine Veranstaltungsreihe mit dem Titel „Wochenendfeste im DAM”, die mit einem nicht-architektonischen Programm das Haus einweihen sollen. Das erste Wochenendfest findet am 3./4. Februar statt und steht unter dem Motto „Suhrkamp und Insel Verlag im DAM”. Auf der Gästeliste für diese Tage stehen unter anderem die Schriftsteller Cees Nooteboom und Walter Jens. Das Wochenendfest am 10./11. trägt den Titel „Architekturfilme im DAM”, wo Filme wie Buster Keatons „Das vollelektrische Haus” oder Gary Pollards „Going up” zu sehen sein werden. Unter dem Thema „Musik und Kunst” findet das dritte Wochenende am 17./18. Februar statt. „Lesen und Musik” ist das Motto des vierten und letzten Wochenendfestes am 24./25. Februar.

Anlässlich der Wiedereröffnung wurde dem Architekturmuseum vom Bund Deutscher Landschaftsarchitekten Hessen eine Studie „geschenkt”, in deren Zusammenhang von 16 Landschaftsplanern Ideen für die wieder freigelegten, steinernen Höfchen des Museumsgartens entwickelt wurden. Die Kette der Höfe, mit der sich das Museum in den Garten fügt, ist seit Jahren verbrettert und nicht mehr genutzt worden. Die Jury bestehend aus dem Hamburger Architekturkritiker Manfred Sack, dem Frankfurter Baudezernenten Wentz, dem Landschaftsarchitekten Werner Kappes, dem Initiator der Ideensammlung, und der Direktorin des DAM Ingeborg Flagge, vergab folgende Preise:

  • 1. Stufe 2.500 Mark Daniel Sprenger, Berlin

  • 2. Stufe 2.000 Mark Rainer Mühlinghaus, Bensheim

  • 3. Stufe 1.000 Mark Hildegunde Henrich, Projektgruppe Grün und Stadt, Liederbach
Allerdings fehlt dem Museum zur Realisierung des ersten Entwurfs, der den steinernen und leeren Charakter der kleinen Höfe fast unangetastet lässt bzw. wieder herstellt, noch das Geld.


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

01.02.2001

Vernetzt

Architektenkammer Niedersachsen geht online

01.02.2001

Verkehrsknotenpunkt

„Anhalter Steg” über den Landwehrkanal in Berlin eröffnet

>
Baunetz Architekt*innen
dasch zürn + partner
BauNetz Wissen
Schutz vor der Flut
BauNetzwoche
Höhenrausch
baunetz interior|design
Monoton monochrom
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche