RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Wie_Daenemark_seine_Vorzuege_auf_der_Expo_2000_in_Hannover_praesentiert_4651.html

05.02.1999

Wind, Lebenslust und gutes Essen

Wie Dänemark seine Vorzüge auf der Expo 2000 in Hannover präsentiert


Der dänische Pavillon für die Expo 2000 in Hannover wird auf dem Europa-Boulevard im Osten des Expo-Geländes, in unmittelbarer Nachbarschaft der „Repräsentanzen“ von Finnland und Ungarn, gebaut.
Auf dem 3.000 Quadratmeter großen Grundstück entstehen nach einem Entwurf des Architekten Peter Nysted (Kopenhagen) neben einem „Zentralpavillon“ drei verschiedene Themenpavillons: In der Halbkugel geht es um „Energie“, Schwerpunkt der Ausstellung ist die Windkraft. Thema des Kegels ist die Entstehung von „Kreativität durch Spielen“ und in der Pyramide stehen Lebensmittel und ihre Produktion im Vordergrund. Im Zentralpavillon soll dem Besucher die Welt der dänischen Kreativität, des technischen Vermögens sowie der Nachhaltigkeit nahegebracht werden. Dort ist auch ein Restaurant geplant.
Die verschiedenen Baukörper sind von Wasser umgeben und über Brücken zugänglich. Rund neun Millionen Mark wird das dänische Gemeinschaftsprojekt von Staat und Wirtschaft kosten.
Simulation: Expo 2000

Zur Recherche weiterer Expo-Meldungen der BauNetz-Redaktion geben Sie bitte in der Datenbank das Suchwort „Expo 2000“ ein.


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

05.02.1999

Steinerne Baukunst

Grundsteinlegung für Ortner-Bau am Pariser Platz in Berlin

05.02.1999

Gelungene Verbindung

Wiedereröffnung des Musée des Beaux-Arts in Nancy

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?