RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Wettbewerb_fuer_das_Kunsthaus_Graz_entschieden_6833.html

10.04.2000

Im wahrsten Sinn des Wortes

Wettbewerb für das Kunsthaus Graz entschieden


Die Neuauflage des Wettbewerbs für das Kunsthaus Graz ist entschieden. Unter Vorsitz von Volker Giencke (Graz) zeichnete die Jury am Nachmittag des 7. April 2000 den Entwurf von Peter Cook und Colin Fournier (London) mit dem ersten Preis (514.000 Schilling, ca. 73.500 Mark) aus. Anders als ursprünglich vorgesehen wurden nicht drei Siegerprojekte und drei Ankäufe ausgewählt, sondern nur ein Siegerprojekt benannt und acht Anerkennungspreise vergeben. Giencke und die Jurymitglieder hoben die hohe Qualität des Wettbewerbs hervor und begründeten ihre klare Entscheidung für das Cook-Projekt damit, dass es „ein Kunsthaus im wahrsten Sinn des Wortes" sei.
Die Anerkennungspreise (dotiert mit je 154.000 Schilling, ca. 22.000 Mark) gehen an: Hannes Stiefel (Wien), Andreas Dworschak (Linz), Wolfgang Feyferlik und Susi Fritzer (Paris), Urban Fish Architecture (Wien), Squid Architecture - Leitner Karré (Wien), Armin Hess (Wien), Stefano di Montegiordano (Innsbruck) und Karin Wallmüller (Graz).
Nach kurzen Verhandlungen mit den Preisträgern wollen die Verantwortlichen der Stadt Graz schon in diesem Sommer den Generalplanerauftrag vergeben, um dann Anfang 2001 mit dem Bau beginnen zu können. Die Fertigstellung des Kunsthauses ist für Anfang 2003 vorgesehen - das Jahr, in dem Graz Kulturhauptstadt Europas sein wird.

Modellfoto: Stadt Graz

Im Dezember 1997 war der Architekt Jürg Meister (Zürich) als Sieger aus einem zweistufigen Wettbewerb zum „Kunsthaus am Schloßberg" hervorgegangen. Der prämierte Entwurf geriet jedoch in die öffentliche Kritik und wurde durch einen Volksentscheid im Oktober 1998 gekippt. Zur Recherche weiterer Meldungen zum Thema geben Sie bitte in der Datenbank das Suchwort „Kunsthaus Graz“ ein.

Die zum aktuellen Wettbewerb eingerichten Projekte können bis 30. April 2000 im Eisernen Haus am Südtirolerplatz besichtigt werden, dienstags bis freitags jeweils 10-18 Uhr, donnerstags 10 bis 20 Uhr, montags geschlossen.


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

10.04.2000

Lücke geschlossen

Richtfest für das Verwaltungsgebäude der Filmförderungsanstalt in Berlin-Mitte

07.04.2000

Neue Strukturen

Richtfest für die „Annenhöfe" von Kny & Weber in Berlin

>
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche