RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Wettbewerb_fuer_Pumpwerk_in_Koeln_entschieden_20741.html

18.07.2005

Zweite Haut

Wettbewerb für Pumpwerk in Köln entschieden


In Köln-Rodenkirchen wird am 18. Juli 2005 eine Ausstellung mit den Ergebnissen des Gestaltungswettbewerbes für das Hochwasserpumpwerk Grüngürtelstraße/Uferstraße eröffnet.
Den Wettbewerb konnte der Kölner Landschaftsarchitekt Dirk Melzer für sich entscheiden.

Wettbewerbsaufgabe war die Gestaltung eines Pumpwerks, das zum einen ein Zeichen am Rheinufer darstellen, und zum anderen in den sensiblen Landschaftsraum des umgebenden Auenwaldes integriert werden sollte.
Melzers Entwurf sieht für das bestehende Pumpwerk ein Stahlgewebe als „zweite Haut“ vor, durch die der Altbau durchscheint. Zum Rhein hin soll eine geschwungene Basaltfassade zu sehen sein, zum Auenwald hin soll der Bau mit einem begrünten Dach als „baumbewachsener Erdhügel“ ausformuliert werden.

Baubeginn ist voraussichtlich im November, 2008 soll der Bau fertig sein.

Die Ausstellung der sechs Wettbewerbsarbeiten wird am 18. Juli um 17 Uhr im Foyer des Bezirksrathauses Rodenkirchen, Hauptstraße 85, eröffnet.


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

18.07.2005

My Secret Garden

Fuksas plant Stadtzentrum in Nordwest-England

18.07.2005

Hochhaus als Bunker

Hyatt-Center in Chicago eröffnet - mit Kommentar der Redaktion

>
Baunetz Architekt*innen
dasch zürn + partner
BauNetz Wissen
Schutz vor der Flut
BauNetzwoche
Höhenrausch
baunetz interior|design
Monoton monochrom
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche