RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Wettbewerb_fuer_Pentagon-Gedenkstaette_in_Washington_entschieden_13071.html

06.03.2003

184 Leuchtbänke

Wettbewerb für Pentagon-Gedenkstätte in Washington entschieden


Am 3. März 2003 wurde in Washington der Wettbewerb für das „Pentagon-Memorial“ in Erinnerung an die Opfer des Flugzeug-Attentats vom 11. September 2001 entschieden. Vorsitzender der Jury war der Kurator des Museum of Modern Art (MoMa) in New York, Terry Riley. Gewonnen hat das junge New Yorker Architektenduo Julie Beckman und Keith Kaseman. Ihr Vorschlag beinhaltet zwei Gestaltungselemente: lose Gruppen von Ahornbäumen, unter denen 184 fünf Meter lange, parallel angeordnete Bänke aufgestellt werden. Diese zeichnen die Strecke nach, auf der die Flugzeugentführer in das Pentagon rasten, und verarbeiten auf subtile Weise unterschiedliche Informations- und Symbolebenen.
Die Anzahl Bänke, die wie auf dem Wasser treibende Baumstämme in Richtung der Westfassade des Gebäudes „schwimmen“, entspricht der Zahl der Opfer des Attentats. Jede Bank trägt Namen und Geburtsjahr einer Person, die Position dieser „Memorial Units“ bestimmt sich aus dem Alter des Opfers, wodurch eine zusätzliche Zeitebene in die Gedenkstätte eingeführt wird. Die „Bänke“ klappen sich an einer Seite ca. eineinhalb Meter in die Höhe, auf ihnen befindet sich ein durch eine Konsole gestützter Sitz. Dadurch erhalten die „Memorial Units“ eine Ausrichtung zum Gebäude hin oder davon weg, je nachdem, ob sich das Opfer im Flugzeug oder im Pentagon aufhielt. Auf dem Gelände der Gedenkstätte entsteht so eine wellenartige Bewegung, in der sich die unterschiedlichen „Memorial Units“ entgegenzukommen scheinen.

Unter den Bänken befindet sich ein kleines Wasserbecken, das tagsüber für interessante Lichtreflexionen sorgen soll. Nachts werden die „Memorial Units“ von integrierten Halogenstrahlern beleuchtet. Die Gedenkstätte soll am 11. September 2004 eingeweiht werden.


Zum Thema:

Dokumentation des Wettbewerbs


Kommentare:
Meldung kommentieren

1. Preis: „Light benches“

1. Preis: „Light benches“



Platz vor dem Pentagon

Platz vor dem Pentagon


Alle Meldungen

<

06.03.2003

Penthouse im Getreidespeicher

„Kölner Siebengebirge" am Rheinauhafen wird umgebaut

06.03.2003

Auch den Kindern

Deutscher Städtebaupreis 2003 ausgelobt

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche