RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Wettbewerb_fuer_Pavillon_der_AA_in_London_entschieden_28916.html

05.11.2007

Zurück zur Meldung

Glasfaserbewehrter Beton auf dem Bedford Square

Wettbewerb für Pavillon der AA in London entschieden


Meldung einblenden

Der Wettbewerb für den „DRL TEN Pavilion“ an der Londoner Architectural Association (AA) wurde entschieden. Gewonnen haben Alan Dempsey und Alvin Huang, beide Architekten und Absolventen des AA-Aufbaustudiums DRL (Design Research Laboratory), einem „Post Professional Course“ im Architekturentwurf.

Der Gewinnerentwurf für den kleinen Pavillon, der auf dem Bedford Square vor der AA realisiert werden wird, wurde aus 28 eingereichten Beiträgen von DRL-Absolventen der letzten Jahre ausgewählt.
Die Kriterien für den temporären Pavillon waren die Konstruierbarkeit des Entwurfs innerhalb eines vorgegebenen Kosten- und Zeitrahmens, die Einfachheit und Eleganz der Form und der effektive Einsatz des Materials Fibre C, einem glasfaserbewehrten Beton. Desweiteren sollten die entworfenen Pavillons wie ein kontinuierliches Hybrid aus Stadtmöbel und Dachkonstruktion gestaltet werden.

Der Entwurf von Dempsey und Huang wird nun mit Hilfe des Londoner Ingenieurbüros Adams Kara Taylor und DRL-Mitarbeitern an der AA entwickelt, bis Ende Januar 2008 beim Hersteller und Sponsor Rieder hergestellt und bis Ende Februar 2008 auf dem Bedford Square montiert.
Der Pavillon soll nach bisher unbestimmter Ausstellungsdauer verkauft oder in einer Wanderausstellung an weiteren Orten Londons gezeigt werden.

Die anderen Finalisten sind:

  • Ahmad Sukkar: 2006

  • Carine Cohen 2006/ Britta Knobel 2006

  • Danilo Arsic: 2007

  • Yeygeniy Beylkin: 2006/ Elif Erdine Baskin: 2006/ Margarita Valova: 2006

  • Paulo Ernesto Flores: 2007/ Feng Xu: 2007


Zum Thema:

Offizielle Seite des Wettbewerbs


Kommentare

9

ben | 07.11.2007 07:14 Uhr

@nel/fred/Herbst i.P.

Was heißt hier Heizschlagen und Aufschlagrichtungen rendern?? hast tatsächlich nix kapiert - während ich freds Einwand schon gelten lassen muss. nel, sagen könnteste nix zu einem der Entwürfe nichts (nur ausstellen? - nur wohnen! - nur arbeiten!?) und wenn Deiner darunter wäre wohl auch nicht?? kannst ja bloß rendern. Hm, schade, dann render mal weiter, ist ja bloß rendern, ist ok. - Der Vorschlag 'Sculptural Ass.' hat was (als Abkürz. lässt s. sicha was findn).

8

blush | 07.11.2007 07:04 Uhr

und inhaltlich ...

alles schoen und gut, toll gemacht AA ... vor 7 jahren bin ich noch im dreieck gesprungen, wenn ich soetwas gesehen habe ... aber langsam und sicher beschleicht mich das gefuehl, dass dieser generische ansatz in der architektur sich tot laeuft ... ich fuehle mich seltsam erinnert an den eklektizismus der untergehenden monarchien zu beginn des letzten jahrhunderts ... und dieses unbehagen ist in allen kreativen bereichen zu spuehren (siehe verheerende kritiken an der heurigen kunst-biennale venedig und dokumenta kassel) ... (und um allen revisionisten gleich das maul zu stopfen ... euer ansatz wird nicht der neue sein) ... zu gerne wuerde ich eine kleine broschuere machen: eine gegenueberstellung des Chicago Tribune wettbewerbs und dieses wettbewerbs ... was sticht bei dem AA wettbewerb eigentlich wirklich heraus ... sicher nicht die preistraeger

7

nel | 06.11.2007 12:46 Uhr

Architektur / Skulptur

Hallo, es geht hier um einen Ausstellungspavillon!
Da muss niemand wohnen oder arbeiten! Da soll nur ausgestellt werden (etwas + sich selbst)! Deswegen sind da übrigens auch keine Heizkörper oder Aufschlagrichtungen gerendert.
Alle mal wieder locker machen!

6

Herbst in Peking | 06.11.2007 11:30 Uhr

Architektur = Skulptur

Wenn diese Entwuerfe Ergebnis einer Meisterklasse im Fach Bildhauerei/ Skulptur an einer Kunstakademie waeren, dann haette ich damit kein Problem, denn interessante, schoene Skulpturen sind es ja. Aber Architektur? AA steht doch fuer Architectural Association und nicht Sculptural Association? Okay, SA klingt ja auch irgendwie nicht gut...

5

fred | 06.11.2007 11:20 Uhr

@ben

ich aergere mich ja auch. allerdings ueber so aussagen wie "auf den knopf druecken und fertig ist der entwurf". so funktioniert das einfach nicht und wer sich damit beschaeftigt der weiss, dass ein computergestuetzer entwurf genauso einer entwicklung unterliegt auch wenn methodik und output, dem medium unterliegend, ein anderer ist als bei einem klassisch entworfenem projekt. ob einem das ergebnis gefaellt, oder nicht sei dahingestellt und dazu kann man sich auch kritisch aeussern. waere jedoch gut dabei eine aussage zu haben.

4

henry | 06.11.2007 09:32 Uhr

bauhaus

sieht mir eher aus, wie die faltungsübungen von bauhausschülern - nur eben mit virtuell gefaltet (wie sich das heutzutage gehört) und nicht mit der hand und bei schlemmer

3

Ben | 06.11.2007 07:23 Uhr

Arch: PC-Games statt Entwerfen (oder was?)

Verdammte sch..., martin hat Recht. Gibt es an den Architekturfakultäten nur noch Vorlesungen/Seminare und Praktika, die sich mit Acad, Renderings, ach wie sich auch immer die Begriffe der PC-Architekten schimpfen, beschäftigen und den Studies das dann als gute Entwurfsarbeit verkaufen ode rauch nicht ("6! setzen.")?? Wo ist der Entwurfsunterricht geblieben?? - Sieht ja toll aus, aber wahrscheinlich kann keiner der betr. Entwurfsurheber dazu auch nur ein Quentchen mehr zu "seinem" "Entwurf" sagen, als es leider üblich ist, leere Salbungsworte für Investuitionsarchtektur zu finden. God save Architecture! -vielleicht bin auch nur neidisch, weil es "das alles" zu meiner Zeit (Dipl95) noch nicht gab, bloß das einfache aus-dem-Kopf-drücken-von-Renderings kann es definitiv nicht sein. Ich will von den Jungs+Mädels, auf deren Gedankenmist die nebenstehenden Bildchen entstanden sind, gute Kriterien für ihre "Entwürfe" hören/lesen... ich unterstelle, dass die das nicht drauf haben und die Prof's verblendet sind. Ich labe mich jetzt ein wenig an meinem Ärger und hol mir'n Kaffee. -

2

fred | 06.11.2007 03:51 Uhr

@martin

entweder bist du sehr alt und hast keine ahnung von computer generierten formen, oder einfach dumm. ich vermute ersteres! bevor du dich hier mit unqualifizierten aeusserungen zu wort meldest solltest du dich ein bisschen informieren. wenn dich das thema allerdings nicht interessieren sollte, waere es vielleicht besser sich nicht zu diesem beitrag zu aussern, da das nur langweilt und keiner diskussion dienlich ist. oder habe ich dich am ende falsch verstanden und du wolltest etwas mit deinem beitrag aussagen? dann bitte ich um aufklaerung. schoenen tag noch..f.

1

martin | 05.11.2007 16:35 Uhr

Futter

Sieht alles gemäß dem Motto aus:

Gib dem Rechner erst mal ein paar geometrische Grundkörper zu fressen und dann press the button RANDOM...gehn wir n Kaffee trinken und dann mal gucken was rausgekommen ist.....

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.



1. Preis: Dempsey/Huang

1. Preis: Dempsey/Huang

Ahmad Sukkar

Ahmad Sukkar

Cohen/Knobel

Cohen/Knobel

Danilo Arsic

Danilo Arsic


Alle Meldungen

<

05.11.2007

Mada Spam

Zentrum für zeitgenössische Kunst in Peking eröffnet

05.11.2007

Grand Rapids

Neues Museum in Michigan eröffnet

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche