RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Wettbewerb_fuer_Musikzentrum_in_Schweden_entschieden_23882.html

24.05.2006

ABBA stimmte ab

Wettbewerb für Musikzentrum in Schweden entschieden


Anfang Mai 2006 wurde der international offene Realisierungswettbewerb für ein neues Zentrum für Folk-Musik im schwedischen Västervik entschieden. Gewonnen hat das dänische Team von Francesco Matucci, Nikolaj Findanis und Peter Kinnmark (alle Kopenhagen).

Gesucht wurde ein Entwurf für einen „Visans Hus“ zu nennenden Komplex in Västervik, in dem das Vis-Festival für Musik stattfinden wird. Das Gebäude soll 2.800 Quadratmeter groß sein. Die Jury, in der unter anderem Musikproduzent und Singer-Songwriter Björn Ulvaeus von Schwedens berühmtester Popband ABBA saß, vergab insgesamt drei Preise:

  • 1. Preis: Francesco Matucci, Nikolaj Findanis und Peter Kinnmark (alle Kopenhagen)

  • 2. Preis: Andreas Hermansson, Andreas Hiller, Erik Törnkvist (Stockholm)

  • 3. Preis: White Arkitekter, Robert Schmitz, David Saand (Göteborg)
In ihrem Entwurf thematisieren die ersten Preisträger die Grenzsituation auf der Insel „Slotsholmen“ bei Västervik, dem Grundstück für das Musikzentrum: Zwischen zwei Fjorden gelegen, sei dieser Ort ständig in einer Form von Transition begriffen, so die Architekten. Das Thema „Übergang“ liegt dem ganzen Konzept zu Grunde: So sei ihr Gebäude ein „Bindeglied zwischen Land und Wasser“, die Insel läge im „Übergang zwischen neuer Stadt und einer alten Burgruine“ und auch die schwedische Folk-Musik befände sich zwischen „Natur und Kultur“, zwischen „Alt und Neu“. In ihrem Entwurf soll die Materialwahl von Holz und Glas diese „Transition“ versinnbildlichen.

Das Gebäude ist als spiralförmiger Baukörper auf das Wasser gestellt: In einer Kreisbewegung entwickeln sich die Räume um einen Freiraum - Bibliothek, Büros, Archiv, Probensäle und schließlich die Musikschule. Dabei bekommt der Besucher verschiedene Ausblicke auf den Fjord, den Hafen, die Stadt sowie die Burgruine.


Zum Thema:

in italienischer Sprache unter www.europaconcorsi.com


Kommentare:
Meldung kommentieren










Alle Meldungen

<

24.05.2006

Bücherrücken im Regal

Bibliothek von Pelli in Minneapolis eröffnet

24.05.2006

Am Hang

Neubau für Blindenschule in Regensburg eingeweiht

>
baunetz interior|design
Sanfte Radikalität
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
dasch zürn + partner
baunetz CAMPUS
UmBauLabor
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche