RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Wettbewerb_fuer_Museum_in_Amsterdam_entschieden_17925.html

06.09.2004

Zurück zur Meldung

Umgekrempelt

Wettbewerb für Museum in Amsterdam entschieden


Meldung einblenden

Wie der Online-Dienst ArchiNed meldete, wurde am 2. September der Wettbewerb für die Erweiterung des Stedelijk Museums für moderne Kunst in Amsterdam entschieden. Die Jury entschied sich für den Beitrag des Amsterdamer Architekturbüros Benthem Crouwel.

Die Erweiterung des Stedelijk Museum hat eine lange Vorgeschichte. Bereits zu Beginn der neunziger Jahre hatten Robert Venturi und im Jahre 1997 schließlich Alvaro Siza je einen Entwurf hierfür vorgelegt. Beide kamen jedoch aus Geldmangel nicht zur Ausführung.
Eine Erweiterung der Ausstellungsflächen und die Renovierung des Altbaus waren auch Gegenstand der jetzt entschiedenen Konkurrenz. Nach einem europaweit ausgeschriebenen Wettbewerb waren Anfang August fünf Architekturbüros zur Vertiefung ihrer Entwürfe aufgefordert worden:

  • Benthem Crouwel

  • Herman Hertzberger

  • Henket & Partners

  • Diederen Dirrix van Wylick

  • Claus en Kaan
Der Sieger-Entwurf sieht die Verlegung des Haupteingangs vom Willemsparkweg zum Museumsplein vor, so dass die Achse vom Rijksmuseum bis zum Concertgebouw gestärkt wird. Unter dem Schlagwort „Einheit in der Zweiheit“ wird der Altbau mit einem entschieden moderne Gebäude kontrastiert.
Benthem Crouwel lassen vor dem historischen Backsteingebäude einen polygonalen Baukörper schweben, der den darunter liegenden neuen Eingangsbereich definiert. Von hier aus werden auch neue unterirdische Räume erschlossen, die mit dem Altbau verbunden sind. Mit der Neuausrichtung soll eine Plaza vor dem Museum im Park um die Museumstraat entstehen. Zur Zeit wird auch das Rijksmuseum nach den Entwürfen von Cruz + Ortiz erweitert, sieheBauNetz-Meldung vom 8. 12. 2003.

Während des Umbau zieht das Museum unter dem Namen „Stedelijk Museum CS“ in ein ehemaliges Postgebäude am Hauptbahnhof.


Zum Thema:

www.stedelijk.nl/


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.










Alle Meldungen

<

06.09.2004

Im Geschmack der Zeit

Poelzig-Ausstellung in Basel

06.09.2004

Minimal

Kloster von John Pawson in Böhmen eingeweiht

>
BauNetz Wissen
Schutz vor der Flut
BauNetzwoche
Höhenrausch
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche