RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Wettbewerb_fuer_Fashion_Store_in_oesterreich_entschieden_613380.html

13.08.2008

Schöner Shoppen

Wettbewerb für Fashion Store in Österreich entschieden


Wie erst kürzlich bekannt wurde, ist der 2007 von der Stadtgemeinde Eferding (Oberösterreich) und dem Modehaus Stöcker ausgelobte Ideenwettbewerb für einen Erweiterungsbau an das Modekaufhaus in Alt-Eferding ist im Frühjahr 2008 entschieden worden: Die Jury, bestehend aus Vertretern der Stadtgemeinde, der Firma Stöcker und fachlichen Beratern, beurteilte die Entwürfe der drei eingeladenen österreichischen Architekturbüros in der zweiten Runde wie folgt:

  • 2.    Pries: Riepl Riepl Architekten, Linz

  • 3.    Preis: Wolfgang Großruck, Grieskirchen

Laut Jury überzeugen die Architekten Delugan Meissl mit „einem Baukörper, dessen Struktur überzeugend den Bestand mit der Nachbarschaft zu einem innerstädtischen Ensemble überbaut und schließt. Der eigenständige Ansatz zur Strukturierung der Fassaden bezieht sich auf die speziellen Anforderungen eines modernen Kaufhauses und ist mit der Dachlandschaft abgestimmt. Mit diesem neuen Gestaltungsansatz entsteht ein mehrfach gegliederter Baukörper mit einer lebendigen Silhouette.

Der erstplazierte Wettbewerbsbeitrag wurde nun zur Realisierung vorgeschlagen und soll in Zusammenarbeit mit dem örtlichen Denkmalamt ausgearbeitet und für eine Ausführung neu kalkuliert werden. Die Gemeinde Eferding erhofft sich mit dem ,Fashion Store‘ von Delugan-Meissl einen „nachhaltigen Beitrag zur  Stadterneuerung“.


Zu den Baunetz Architekt*innen:

Delugan Meissl Associated Architects


Kommentare:
Meldung kommentieren

1. Preis: Delugan Meissl Associated Architects

1. Preis: Delugan Meissl Associated Architects







Bildergalerie ansehen: 6 Bilder

Alle Meldungen

<

13.08.2008

Manhattan der Niederlande

Planerforum in Rotterdam

13.08.2008

Diskurs zum Wandel

Architekturquartett in Düsseldorf

>
Baunetz Architekt*innen
dasch zürn + partner
BauNetz Wissen
Schutz vor der Flut
BauNetzwoche
Höhenrausch
baunetz interior|design
Monoton monochrom
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche