RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Wettbewerb_fuer_College_in_New_York_entschieden_14955.html

16.10.2003

Zurück zur Meldung

Broadway Ecke 119th

Wettbewerb für College in New York entschieden


Meldung einblenden

Das Architekturbüro Weiss/Manfredi hat den Wettbewerb für den Neubau eines Campus Centers für das Barnard College in New York gewonnen. Das multifunktionale Zentrum wäre der erste Neubau des Barnard Colleges in 15 Jahren und soll eine Bibliothek, Studios, eine Cafeteria, Seminarräume und ein Auditorium mit 900 Sitzplätzen aufnehmen. Der Campus erstreckt sich zwischen der West 116th und 120th Street am Upper Broadway in Manhattan.

Der Entwurf von Marion Weiss und Michael Manfredi aus New York für das 11.000 Quadratmeter große Gebäude zeigt einen „luftigen, loft-artigen“ Charakter (Architekten). Eine mehrgeschossige, 2.900 Quadratmeter große Bibliothek soll Blickbeziehungen zur Cafeteria im Erdgeschoss erlauben, von der wiederum der Blick durch eine Glaswand auf den benachbarten „Lehman Lawn“ fällt. Im Gebäude ist ein „ascending garden" geplant. Der Enwurf schlägt weiterhin einen terrassierten Grünstreifen westlich des Gebäudes vor. Die Architekten wollen zusätzlich einen neuen Weg vom Eingang am Broadway zur Milbank Hall führen, dem ältetsten Gebäude auf dem Campus. Von der Dachterrasse des Neubaus aus soll man einen guten Ausblick auf den Stadt und den Campus haben können.

Im Vorfeld der Entscheidung hatte ein 18-köpfiges Komitee der Universität Dutzende von realisierten Gebäuden von drei Finalisten besucht. Zuvor waren 27 Büros eingeladen worden, sich zu bewerben und nach Durchsicht von 19 Rückantworten wurden drei Finalisten ausgewählt: Neben Weiss/Manfredi waren dies Machado/Silvetti und Mack Scogin Merrill Elam.
Bekannt wurden Weiss/Manfredi durch das „Women’s Memorial and Education Center“ am Arlington Nationalfriedhof, dem Smith College Campus Center und dem „Museum of the Earth“ in Ithaca, New York.
Die Fassade des Neubaus soll zwischen gläserner Vorhangsfassade, opaken Oberflächen und kleinen Fenstern alternieren und von einem mehrstöckigen Foyer und Balkonen mit gläsernen Brüstungen aufgelockert werden.
Baubeginn für das 45 Millionen US-Dollar teure Projekt an der Ecke Broadway und 119th Street ist für August 2005 geplant.
Das Millicent McIntosh Center, ein zweistöckiges Gebäude aus den 60er Jahren wird dafür im März 2005 abgerissen.


Zum Thema:

www.barnard.columbia.edu


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.






Alle Meldungen

<

16.10.2003

Für Alte, Junge und Besucher

Drei Ausstellungen und ein Preis in Thüringen

16.10.2003

Wände für die Kunst

Museum von Herzog & de Meuron in Aarau eröffnet

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche