RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Wettbewerb_fuer_Campus_Riedberg_in_Frankfurt_entschieden_10085.html

20.11.2001

Keine Schwäche

Wettbewerb für Campus Riedberg in Frankfurt entschieden


Am 19. Novemeber 2001 gab die Goethe-Universität Frankfurt/Main die Ergebnisse eines europaweit ausgeschriebenen Realisierungswettbewerbs für den Neubau des Fachbereichs Physik auf dem Campus Riedberg bekannt. Die Jury unter Vorsitz von Carlo Weber (Stuttgart) hatte nach einem vorgeschalteten Bewerbungsverfahren insgesamt acht Arbeiten zu beurteilen und vergab einen ersten und zwei dritte Preise.
Der mit 100.000 Mark dotierte erste Preis ging an das Büro Broghammer Jana Wohleber (Zimmern) mit Harter und Kanzler (Waldkirch).
Das Preisgericht befand einstimmig, der Siegerentwurf habe alle Bewertungskriterien überzeugend erfüllt. Auch in der Freiraumgestaltung, der Erschließung sowie Funktionalität und Flexibilität, in den wichtigen Parametern Bau- und Betriebskosten zeige „die Planung keine Schwäche“, so die Auslober. (Ein Schnitt des erstplatzierten Entwurfs ist als weiteres Zoom-Bild hinterlegt.)

Außerdem wurden die Entwürfe der folgenden Büros prämiert:

  • 3. Preis (50.000 Mark): Mahler, Günster, Fuchs (Stuttgart)

  • 3. Preis (50.000 Mark): Wulf und Partner (ebenfalls Stuttgart);

  • Die Entwürfe des Büros Weindel (Karlsruhe) sowie Brendel und Partner (Stuttgart) wurden für jeweils 28.000 Mark zum Ankauf empfohlen.

Die Modelle und Pläne der Entwürfe sind in der Zeit vom 20. bis 24. und vom 26. bis 29. November 2001 im Erdgeschoss des Labsaals, Alte Mensa, Bockenheimer Landstraße, jeweils von 10 bis 17 Uhr zu besichtigen.


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

20.11.2001

9 x Edelstahl

Architekturpreis NRW 2001 verliehen

20.11.2001

Kunstvoll

Opernhaus von Renzo Piano in Parma eingeweiht

>
Baunetz Architekten
ZRS Architekten Ingenieure
BauNetz Wissen
Pilotprojekt
BauNetz Themenpaket
Wo (weiter-)bauen?
BauNetz Themenpaket
Rückkehr des Glasbausteins
BauNetz Maps
Architektur entdecken