RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Wartungshalle_in_Muenchen-Riem_gesprengt_2047.html

12.11.1996

Tabula rasa in Riem

Wartungshalle in München-Riem gesprengt


Getrödelt wird schon länger nicht mehr auf dem ehemaligen Münchner Flughafengelände in Riem ­ jetzt sind die „Aufräumarbeiten“ in die nächste Runde gegangen: Die 30 Jahre alte Lufthansa-Wartungshalle (Architekt: Rolf Zuleger) des Flughafens München-Riem ist am Samstag (9. November) im Auftrag der Flughafengesellschaft gesprengt worden. Das Dach der 9.000 Quadratmeter großen, 40 Meter hohen und stützenlosen Halle wurde durch Stahlseile getragen, die von vier riesigen Pylonen gespannt waren. Die Pylone waren durch 9.000 Kubikmeter große Betonfundamente zehn Meter tief in der Erde verankert. Die Tore des Gebäudes ließen sich auf ganzer Breite öffnen. Doch weder die Anregung seitens der Grünen, das Gebäude als Industriedenkmal und Ausstellungsort für die BAUMA zu erhalten, noch die hohen Kosten hielten die Stadt als Eigentümerin der Wartungshalle zurück, den 1,5 Millionen Mark teuren Abbruch zu initiieren. Zusätzlich mußte vor dem Abriß zudem noch eine Asbestsanierung durchgeführt werden. Für die Lagerung der asbestverseuchten Materialien wurden zwei Lagerhallen gebaut. Auf dem Gelände des Flughafens plant die Messegesellschaft Neue Messe München. Im Siegerentwurf des Ideenwettbewerbs für die Neue Messe von Jürgen Frauenfeld ist die Halle noch integriert, im Ergebnis des Realisierungswettbewerbs ist sie tatsächlich schon nicht mehr zu finden.


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

12.11.1996

Taufkanne, ein Teewagen und zweimal Wassily

Teile der Sammlung Torsten Bröhan bei Sotheby`s versteigert

12.11.1996

Antriebs-Kurbel

Schauspielhaus Kurbel mit Premiere wiedereröffnet

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche