RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Vortrag_in_Hamburg_228278.html

25.06.2008

Slow Infrastructure

Vortrag in Hamburg


Seit mehr als fünf Jahren besteht an der Hafen-City-Universität Hamburg (HCU) die Vortragsreihe „Auf der Suche nach einer Theorie der Architektur“, an der in der Vergangenheit bereits bekannte Namen wie Bruno Reichlin, Werner Oechslin oder Vittorio Magnago Lampugnani teilnahmen.

Am 30. Juni 2008 wird nun Mario Gandelsonas erwartet, der mit seinem Vortrag „Slow Infrastructure“ zu einem zu neuer Infrastruktur führenden Prozess sprechen wird: Eine Serie schwerer Unfälle bei Brücken, Staudämmen und anderen Infrastrukturbauten in den letzten Jahrzehnten zwingt zu einem Überdenken dieser Einrichtungen und ihrer Rolle in der Raumordnung. Neben der durch Bauingenieurwesen und öffentliche Planungen charakterisierten „slow infrastructure“ haben neue mediale Technologien zu weitreichenden Veränderungen geführt, die auch ein neues Verständnis von Infrastruktur bedingen.

Mario Gandelsonas ist international bekannt als Entwurfsarchitekt, Architekturtheoretiker und Architekturlehrer. Seit 1979 ist er Mitinhaber des auf der ganzen Welt tätigen New Yorker Architekturbüros Agrest and Gandelsonas Architects. Er war Mitbegründer der legendären Architekturzeitschrift „Oppositions“ und hat in zahlreichen bedeutenden Architekturzeitschriften publiziert. Seit 1991 lehrt er an der Princeton University School of Architecture und leitet dort das neugegründete Center for Architecture, Urbanism and Infrastructure.

Vortrag: 30. Juni 2008, 19 Uhr
Ort: Hafen-City Universität Hamburg, Zentrum für Projektarbeit, Aula Averhoffstraße 38 , 22085 Hamburg


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

25.06.2008

Sentralstasjon

Oslo bekommt neuen Zentralbahnhof

25.06.2008

Kirche in Acryl

Umbau im Kanton Zürich

>
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche