RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Verleihung_des_Kurzfilmpreises_Film_und_Architektur_in_Berlin_7309.html

05.07.2000

Zurück zur Meldung

Verspielt

Verleihung des Kurzfilmpreises "Film und Architektur" in Berlin


Meldung einblenden

In Berlin wurde am Abend des 4. Juli 2000 zum ersten Mal der Kurzfilmpreis "Film und Architektur" verliehen. Die Preisverleihung fand im Rahmen des in diesem Jahr bereits zum vierten Mal stattfindenden, gleichnamigen Festivals statt. In den Wettbewerb eingereicht werden konnten Kurzfilme und Trailer, die sich mit dem Thema Stadt und Raum oder der Umsetzung räumlicher Strukturen beschäftigten.
Den diesjährigen Preis erhielt Jonathan Hodgson für seinen Film "Feeling my way". Die Jury unter Vorsitz von Ulrich Gregor lobte besonders die "gelungene, stilsichere Verbindung von Realaufnahmen mit optischen Experimenten". Obwohl er alle Möglichkeiten der Filmsprache nutze, wirke der Film "niemals schwergewichtig, sondern er erreiche eine spielerische, ironische Leichtigkeit".
Die Jury vergab darüber hinaus drei lobende Anerkennungen.

  • Karen Mirza und Brad Butler erhielten die Anerkennung für ihren Film "non-places". Der Beitrag überzeuge durch seine "doppelte Struktur": die der Bilder und die der Untertitel. Insgesamt gebe der Film "eine Annäherung an das, was Stadt für den Einzelnen in seinem subjektiven Erleben bedeutet", heißt es in der Jurybegründung.

  • Eine weitere Anerkennung ging an Jens Fischer und Ulla Aspgren. Ihr Film "Roof" zeichne sich durch eine ungewöhnliche Farbdramaturgie und sorgfältige Kameraführung aus, die "den Blick für die bizarre Schönheit einfacher Dachlandschaften" öffne, erklärte das Preisgericht.

  • Mathias Lettau erhielt eine Anerkennung für den Filmbeitrag "Danteneum: Dante und Werfel, ein literarisch-architektonisches Experiment".

Das internationale Festival "Film und Architektur" läuft noch bis 9. Juli 2000.
Weitere Informationen erhalten Sie auf der Homepage des Film und Architektur e.V. oder unter Tel: 030- 27 87 34 42/46, Fax: 030- 27 87 99 15, eMail).


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.






Alle Meldungen

<

05.07.2000

Verbunden

Senat gibt Broschüre zu Brückenbau in Berlin heraus

04.07.2000

Die Kaserne zivilisiert

Benedict Tonon Gewinner des Deutschen Städtebaupreises 2000

>
Baunetz Architekt*innen
dasch zürn + partner
BauNetz Wissen
Schutz vor der Flut
BauNetzwoche
Höhenrausch
baunetz interior|design
Monoton monochrom
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche