RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Verleihung_des_Bundespreises_Produktdesign_2000_2001_in_Frankfurt_7551.html

25.08.2000

Bewusst und konsequent

Verleihung des Bundespreises Produktdesign 2000/2001 in Frankfurt


In Frankfurt am Main wurde am 28. August 2000 der Bundespreis Produktdesign 2000/2001 verliehen. Bei dem alle zwei Jahre vergebenen Preis handelt es sich um die höchste deutsche Auszeichnung für Produktdesign.
Die Jury, der unter anderem der Designer Nils Holger Moormann angehörte, vergab in diesem Jahr zehn Bundespreise, elf weitere Produkte wurden mit einer Anerkennung ausgezeichnet. Prämiert wurden so unterschiedliche Produkte wie der Meda Chair (Design: Alberto Meda für Vitra GmbH), ein pneumatischer Heißluft- und Gasballonkorb der Festo AG & Co KG (Design: Axel Thallemer), eine Erste Hilfe Klapp-Box für das Deutsche Rote Kreuz (Design: Michael Bielitza, Stefan Schorlemmer, Berthold Weitkemper) und der Hochgeschwindigkeitsreisezug ICE-T der Deutschen Bahn AG (Design: Neumeister Design, Siemens Design, Designworks).
Der vom Rat für Formgebung vergebene Preis wurde 1992 als offizieller Designpreis der Bundesrepublik Deutschland ins Leben gerufen. Der Schirmherr des Preises, Bundeswirtschaftsminister Werner Müller, erklärte, er hoffe, dass die Auszeichnung in Zukunft noch mehr Unternehmen dazu anspornen werde, „Design bewusst und konsequent als Wettbewerbsfaktor” einzusetzen.

Weitere Informationen zu den prämierten Produkten finden Sie im Internet unter der Adresse www.bundespreis.de.

Foto: Meda Chair; Quelle: Rat für Formgebung


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

25.08.2000

Spurensuche

Virtueller Rundgang zu Berliner Denkmalen

25.08.2000

Parzellenweise

Richtfest für das Quartier 30 am Gendarmenmarkt in Berlin gefeiert

>
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche