RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Verleihung_des_ACS-Preis_2000_in_Frankfurt_am_Main_7969.html

15.11.2000

Zurück zur Meldung

Kommunikation mit dem Laien

Verleihung des „ACS-Preis 2000“ in Frankfurt am Main


Meldung einblenden

Auf der Fachmesse ACS - Computersysteme im Bauwesen - wurde am 15. November 2000 in Frankfurt am Main der „ACS-Preis 2000“ vergeben. Der von der Architektenkammer Hessen europaweit ausgelobte Wettbewerb richtete sich an Architekten aller Fachrichtungen, Absolventen und Studenten der Fachrichtungen Architektur, Innenarchitektur, Stadt- und Landschaftsplanung, Design und Bauingenieurwesen. Sie waren eingeladen, sich Gedanken zu dem Thema „Die Kommunikation mit dem Laien - Projektpräsentation im Internet" zu machen.

  • Der erste mit 12.000 Mark dotierte Preis ging an Mira Hoinkins und Marcus Sirl. Sie erhalten die Auszeichnung für ihre Internetpräsentation der Sammlung Götz in München (nebenstehende Abbildung). Die Jury lobte besonders die sich selbst erklärende gute Navigationsstruktur der Website und die kompakte Vermittlung von Informationen. Außerdem sei die sinnvolle Einbindung der zahlreichen Links zu anderen interessanten Websites besonders überzeugend.

  • Lena Schmidt wurde für ihr Projekt „Pritzen in der Niederlausitz" mit dem zweiten Preis und 8.000 Mark ausgezeichnet. Die Arbeit zeuge von einer intensiven Auseinandersetzung mit der Zielsetzung des Preises, lobte die Jury. Mit der Arbeit initiiere sie nicht nur den Prozess der Kommunikation, sondern sie begleite auch deren Entstehungsprozess und bilde für sie eine Plattform.

  • Den dritten Rang (5.000 Mark) belegte Michael Hiss, der in seinem Webauftritt das Deutsche Architekturinstitut in Berlin vorstellt. Die grafische Darstellung sei schlüssig und informativ, wodurch eine gewisse Dichte und Integrität erzeugt werde, heißt es in der Jurybegründung. Dabei sei eine spielerische Interaktion mit dem Betrachter möglich.


  • Die prämierten Arbeiten können im Rahmen der ACS 2000 vom 15. bis 17. November 2000 auf dem Frankfurter Messegelände besichtigt werden.

    Außerdem werden alle ausgezeichneten Arbeiten im Webauftritt der ACS ausführlich vorgestellt.

    Natürlich ist auch das BauNetz auf der ACS vertreten: Sie finden uns an Stand B 50.


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.






Alle Meldungen

<

15.11.2000

Bilderwelten

Darmstadt hat erstmals einen „Stadtfotografen”

14.11.2000

Nicht länger provisorisch

Bibliotheksneubau der Uni Erfurt eröffnet

>
Baunetz Architekt*innen
dasch zürn + partner
BauNetz Wissen
Schutz vor der Flut
BauNetzwoche
Höhenrausch
baunetz interior|design
Monoton monochrom
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche