RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Verlagsneubau_in_Wiesbaden_eingeweiht_13869.html

24.06.2003

Zurück zur Meldung

Neuauflage

Verlagsneubau in Wiesbaden eingeweiht


Meldung einblenden

Der Deutsche Genosschenschafts-Verlag feierte am 23. Juni 2003 die Einweihung seines neuen Verlagsgebäudes in Wiesbaden, das von „ppplanung architekten herrmann, dulz, jobelius“ entworfen wurde.

In dem 25 Millionen Euro teuren Neubau finden auf 11.500 Quadratmetern 325 Mitarbeiter des Verlages Platz. Der Neubau besteht aus zwei je 60 Meter langen Büroriegeln und einer Glashalle, die als Empfang sowie als horizontale und vertikale Erschließungsspange des Gesamtbaus dient. Die beiden Büroriegel weisen vier Vollgeschosse und ein Staffelgeschoss auf und sind, wie der Erschließungsbau, mit liegenden Fensterformaten vollständig verglast. Die Fassade ist mit monitorartigen Erkern aus Betonrahmen und mit Verschattungselementen zusätzlich akzentuiert worden. Der leidigen Aufheizung des Gebäudes durch die Sonne wird mit einer Betonkern-Aktivierung begegnet, die eine Vollklimatisierung ersetzt. Die geringe Tiefe des Erschließungsbaus ermöglicht an vielen Stellen Durchsicht und vermittelt somit gleich beim Betreten des Gebäudes den Eindruck von Transparenz und Offenheit.


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.










Alle Meldungen

<

25.06.2003

Apfelgrün

Deutsches Kulturinstitut in Shanghai

24.06.2003

Keine Neu-Alt-Romantik

Chipperfields Wiederaufbau des Neuen Museums in Berlin begonnen

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
BauNetz Themenpaket
Der Frühling gehört Norditalien
baunetz interior|design
Best-of Teppiche 2024
Baunetz Architekt*innen
blrm