RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Verbaende_warnen_vor_neuen_Lasten_durch_Steuern_1435.html

19.12.1996

Harte Zeiten für den Wohnungsbau

Verbände warnen vor neuen Lasten durch Steuern


Das Jahressteuergesetz 1997 wird sowohl von den Landesbausparkassen als auch vom Bundesverband Freier Wohnungsunternehmen, BFW, negativ bewertet. Zwar beurteilen die Landesbausparkassen die gegenwärtige Situation im Baugeschäft als noch akzeptabel, sie sehen allerdings in den geplanten Erhöhungen der Grunderwerb- und Erbschaftssteuer ein ernstes Investitionshemmnis. Der Direktor des LBS-Verbandes, Hartwig Hamm, warnte davor, „den Bogen zu überziehen“. Wesentlich krasser drückten sich die Sprecher des BFW aus. Sie sehen ein „wohnungspolitisches Desaster“ heraufziehen, wenn neben der Grunderwerbssteuererhöhung auch die Kompensation für den Wegfall der Vermögenssteuer im geplanten Umfang greifen würde. BFW-Präsident Karl-Heinz Reinheimer kritisierte außerdem die durch Spekulationen über weitere Steuerbelastungen für Eigenheimbauer ausgelöste Unruhe am Markt. Die Novellierung des Mietrechts sei ebenfalls nicht dazu dienlich, Investitonen zu fördern.


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

19.12.1996

Neues Kaufhaus auf dem Altmarkt

C&A kauft Grundstück von der Stadt Dresden

18.12.1996

Lange Schlange

Rammschlag für Bumillers Planung im Moabiter Werder

>
baunetz interior|design
Sanfte Radikalität
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
dasch zürn + partner
baunetz CAMPUS
UmBauLabor
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche