RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Veraergerung_ueber_Umverteilung_der_Staedtebau-Foerderung_1537.html

11.06.1997

Zurück zur Meldung

Dresden wird der Hahn zugedreht

Verärgerung über Umverteilung der Städtebau-Förderung


Meldung einblenden

Satte 42,3 Millionen Mark hatten sich Dresdens Stadtobere für dieses Jahr an Fördermitteln aus Bundes- und Landeskasse erhofft. Doch wie es nun aus dem Regierungspräsidium heißt, wird Dresden dieses Jahr mit nur 13,3 Millionen rechnen können ­ zusammen mit dem sich daraus neu ergebenden Drittel Eigentanteil der Stadt also eine Gesamtsumme von 19,9 Millionen Mark. Verärgerung herrscht bei der Stadt vor allen Dingen über die Taktik des Landes. Bisher wurde man vom Land gedrängt, möglichst rasch mit Investoren zu Vertragsabschlüssen zu kommen, und nun stehe man plötzlich ohne Geld da, hieß es. Angeblich sei man erst im März/April in die neue Kalkulation einbezogen worden. Zur Begründung der drastischen Mittelkürzung verlautete es aus dem Regierungspräsidium, daß es sich hierbei lediglich um eine Umverteilung handele. Der Förderetat sei im vergangenen Jahr erstmals ausgeschöpft worden. Dabei habe sich gezeigt, daß kleinere Gemeinden, die zum Jahresende die Förderung beantragt hatten, chancenlos waren gegenüber Städten wie Dresden, die sich intensiver um den „Geldsegen“ bemühten. Damit dies 1997 nicht wieder passiere, habe man bereits am Anfang des Jahres die Verteilung vorgenommen. Dresden wird also zugunsten kleinerer Gemeinden verzichten müssen.


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

11.06.1997

Ein Schauplatz unter dem Hammer

Schloß Duino wird versteigert

10.06.1997

Gerührt, nicht geschüttelt

Manfred Sack erhält Literaturpreis für Baukultur

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche