RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Van_Berkels_Museumsneubau_im_niederlaendischen_Nimwegen_vor_der_Eroeffnung_5625.html

13.08.1999

Zeit zum „Binnenhijen“?

Van Berkels Museumsneubau im niederländischen Nimwegen vor der Eröffnung


Ausflugsvorschlag für Kurzentschlossene: Noch bis zum 15. August 1999 lädt das Museum „Het Valkhof“ im niederländischen Nimwegen Kunst- und Architekturinteressierte zum sogenannten „Binnenhijen“ ein - einem Vorab-Einblick in den kurz vor der Eröffnung stehenden Neubau von Ben van Berkel (Amsterdam).
Das Museum am Rande des historischen Valkhofparks öffnet am 15. September 1999 seine Pforten. Auf 2.700 Quadratmetern Ausstellungsfläche werden dann eine bedeutende Sammlung von Kunst- und Gebrauchsgegenständen aus der Römerzeit, eine Sammlung alter Kunst sowie eine Kollektion zur Moderne mit dem Schwerpunkt auf niederländischer Kunst nach 1960 zu sehen sein. Die Kunstwerke waren bislang in zwei getrennten Museen in Nimwegen untergebracht und treffen nun in van Berkels Glashaus aufeinander. Mit dem Bau wurde 1997 begonnen, 28 Millionen Gulden (ca. 32 Millionen Mark) hat er gekostet.
Am 14. und 15. August 1999 kann das Museum, das gerade eingerichtet wird, von 12 bis 17 Uhr besichtigt werden. Der Eintrittspreis zum „Binnenhijen“ beträgt 2,5 Gulden. Die Adresse lautet: Kelfkenbos 59, Postbus 1474, NL-6501 BL Nijmegen.

Wer keine Zeit für den Wochenendausflug hat, aber der holländischen Sprache mächtig ist, kann bei „Archined“ eine etwas ältere, aber ausführliche Beschreibung des Baus nachlesen.


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

13.08.1999

Wenn der Himmel einstürzt...

Müntefering dementiert angebliches Millardenloch in seinem Etat

12.08.1999

Stahl im Wohnungsbau

Innovationspreis 2000 ausgelobt

>
baunetz interior|design
Sanfte Radikalität
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
dasch zürn + partner
baunetz CAMPUS
UmBauLabor
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche