RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Untersuchungsgefaengnis_im_zweiten_Anlauf_eroeffnet_2767.html

25.11.1997

Einzug in Weiterstadt

Untersuchungsgefängnis im zweiten Anlauf eröffnet


Kurz nach der Fertigstellung des Untersuchungsgefängnisses im hessischen Weiterstadt (Architekt: Jörg Kühn) im März 1993 verwüsteten fünf Sprengsätze der „Roten Armee Fraktion” RAF das Gebäude. Das Justizministerium in Wiesbaden entschied sich zum Wiederaufbau, und nach insgesamt zwölf Jahren Bauzeit konnten nun am Montag, den 24. November 1997, mit einem der größten deutschen Häftlingstransporte seit dem Zweiten Weltkrieg 635 Untersuchungsgefangene von Frankfurt-Preungesheim nach Weiterstadt verlegt werden. Als „Nobelknast“, „Luxusgefängnis“ und „Erholungsheim“ kritisiert und mit Baukosten von rund 400 Millionen Mark errichtet, soll das Gefängnis nicht nur technisch, sondern auch in der Art des Vollzugs zu den modernsten Europas gehören.


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

26.11.1997

Japaner ausbezahlt

Amerikaner kaufen das New Yorker Chrysler Building zurück

25.11.1997

Erfahrungsaustausch

„Internationaler Plattenkongreß” 1998 in Berlin

>
baunetz CAMPUS
Architekturträume
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Schön schlicht
Baunetz Architekt*innen
AllesWirdGut
BauNetzwoche
Mobiles Land