RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Umfrage_zur_Farbe_des_Brandenburger_Tors_in_Berlin_entschieden_9869.html

23.10.2001

Natur vor grau

Umfrage zur Farbe des Brandenburger Tors in Berlin entschieden


Die Berliner Senatsverwaltung für Stadtentwicklung hat am 23. Oktober 2001 das Ergebnis einer Meinungsumfrage zur zukünftigen Farbgestaltung des Brandenburger Tors veröffentlicht.
In einer von Senator Peter Strieder angeregten Aktion hatte die Stiftung Denkmalschutz, die Fachgemeinschaft Bau und die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung in einem Pavillon gegenüber dem Hotel Adlon vier Modelle des Brandenburger Tors in unterschiedlichen Farben präsentiert und die Bürger zur „Abstimmung“ eingeladen. Als Stimmabgabe wurde dabei der Einwurf eines Pfennigs in den Schlitz des präferierten Farb-Modells gewertet.

Insgesamt wurden 94.828 Stimmen abgegeben. Für „natur“, d.h. gegen einen Anstrich des Sandsteins, entschieden sich 56.036 Teilnehmer. „Grau“ rangierte mit 19.086 Pfennigen auf dem zweiten Platz vor dem drittplatzierten „weiß“ (12.190 Stimmen). Die Farbe „ocker“ landete abgeschlagen mit 7.516 Stimmen auf Platz vier.
Senator Strieder erklärte zur Abstimmung, die hohe Zahl der Teilnehmer beweise das außerordentliche Interesse am wichtigsten Wahrzeichen der Stadt. Das Votum werde in den Entscheidungsprozess zur Farbgebung des Brandenburger Tores einfließen.

Die vier zur Auswahl stehenden Farben wurden durch die Analyse der Wissenschaftler, die an der Restaurierung des Brandenburger Tores mitgearbeitet haben, festgelegt. Die Farben haben das Erscheinungsbild des Tores zu verschiedenen Zeiten seit seiner Errichtung 1791 geprägt.


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

23.10.2001

Neue Maßstäbe?

Pläne für Dortmunder Hauptbahnhof vorgestellt

23.10.2001

Porsche gibt Gas

Richtfest für Kundenzentrum in Leipzig

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?