RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Umbauplaene_fuer_Avus-Tribuene_in_Berlin_vorgestellt_192962.html

31.03.2008

Zurück zur Meldung

Autos zu Autos

Umbaupläne für Avus-Tribüne in Berlin vorgestellt


Meldung einblenden

Neues Leben für ein Bauwerk, das jeder kennt, der schon einmal via Autobahn von Westen nach Berlin hineingefahren ist: die Avus-Tribüne. – 1921 eröffnete im Berliner Westen die Avus, die so genannte „Automobil-Verkehrs- und Übungsstraße“, ein etwa neun Kilometer langes Autobahnstück, das heute als Teil der A 115 vom Berliner Stadtring durch den Grunewald nach Süden Richtung Potsdam führt. Bis 1998 wurde dieses Autobahnstück an bestimmten Wochenenden auch als Autorennstrecke benutzt, das Gebäude im Scheitelpunkt der seitdem überflüssig gewordenen „Nordschleife“ ist inzwischen zur „Raststätte Avus“ geworden.

Ebenso überflüssig und dementsprechend ungenutzt ist seitdem die 240 Meter lange und etwa zehn Meter breite Sitztribüne gegenüber der Nordschleife, unweit des Funkturms und des Messegeländes gelegen. Wer will schon an einer Autobahn sitzen? Das Tribünengebäude wurde nur aufgrund seines denkmalgeschützten Status nicht abgerissen. Der Bund verkaufte die ungeliebte und seit zehn Jahren zunehmend verfallende Immobilie 2006 für weniger als 500.000 Euro. Nun hat der neue Besitzer, die eigens gegründete Avus-Tribüne GmbH, seine Umbaupläne visualisiert und der Öffentlichkeit präsentiert: Die offene Tribüne soll demnach zur Autobahn hin mit einer Glasfassade vollständig geschlossen werden. In dem entstehenden Raum sollen fünf Nutzungen untergebracht werden, die sich am Thema Automobil orientieren: Präsentations- und Verkaufsflächen („Showrooms“), ein neues Avus-Museum, ein Veranstaltungsraum sowie ein Lounge- und Restaurantbereich.

Einen konkreten Architekturentwurf gibt es über diese Visualisierung hinaus bisher noch nicht. Mit den baulichen Eingriffen soll der Tribünencharakter des Gebäudes erhalten bleiben. Zunächst werden die Eigentümer nun mit der Denkmalpflege verhandeln, bevor bis Ende Mai ein Bauantrag formuliert wird. Mit einer Fertigstellung rechnet die Avus-Tribüne GmbH bis 2009/2010.


Kommentare

3

alu | 28.04.2008 19:10 Uhr

Zustimmung

es wird so viel Schwachsinn durch Steuergelder fabrziert - für Denkmäler und unsere Geschichte hat mal wieder nur ein Investor Geld - DTM komm´ bald wieder - so wie es in Nürnberg auch funktioniert. Hoffentlich haben die Politiker mal den H... in der Hose oder wie man auch sagt Rückgrad und beleben diese weltbekannte Rennstrecke - würde auch automatisch Geld in die hochverschuldete Hauptstadt spülen. Hut ab vor dem Investor. Vielleicht kann er durch sein Anliegen die Stadt auch umstimmen und wieder den Sinn einer Tribüne darstellen. Viel Erfolg

2

spl | 02.04.2008 14:20 Uhr

Jawohl

war eh der beste Stadtrennring den es gab. Und die DTM würde sofort wieder kommen.

1

fchkw | 31.03.2008 16:45 Uhr

Lieber wieder Autorennen

mit richtig krach und gestank! Zur Rettung der CO2- und Lärmbilanz weniger Politikerflüge auf Staatsknete.

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.



Die Avus-Tribüne 2008

Die Avus-Tribüne 2008

Die Avus-Tribüne nach dem Umbau

Die Avus-Tribüne nach dem Umbau


Alle Meldungen

<

31.03.2008

Eine große Wohnung ist schön

Nun bekommt auch Jean Nouvel den Pritzker-Preis

31.03.2008

Europan 9

Abschlussforum und Ausstellungseröffnung in Berlin

>
Baunetz Architekt*innen
dasch zürn + partner
BauNetz Wissen
Schutz vor der Flut
BauNetzwoche
Höhenrausch
baunetz interior|design
Monoton monochrom
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche