RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Umbau_des_St._Galler_Hauptbahnhofs_nach_fuenf_Jahren_abgeschlossen_5623.html

12.08.1999

Alles unter einem Dach

Umbau des St. Galler Hauptbahnhofs nach fünf Jahren abgeschlossen


Der 1913 vom Architekten Alexander von Senger gebaute St. Galler Hauptbahnhof wurde gemeinsam von der SBB und Migros nach Plänen des St. Galler Architekten Robert Bamert umgebaut. Fünf Jahre dauerte der nun abgeschlossene Umbau, der 50 Millionen Franken gekostet hat.
Ziel des Umbaus war es, die erhaltungswürdigen neubarocken Teile wieder freizulegen und die neu gestalteten Räume und Einbauten so anzupassen, daß Alt und Neu miteinander harmonieren. Bamert, der vornehmlich Materialien wie Eisen, Glas und Holz verwendete, beschreibt den Bahnhof als einen „erweiterten, öffentlichen Stadtraum".
Am 14. August 1999 veranstalten der neue St. Galler Hauptbahnhof und die dort untergebrachte Migros-Klubschule einen Tag der offenen Tür. Die Räumlichkeiten können von 9 bis 16 Uhr besichtigt werden.


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

12.08.1999

Stahl im Wohnungsbau

Innovationspreis 2000 ausgelobt

11.08.1999

Kommunikation pur

Spatenstich für neues Medienzentrum in Biel

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche