RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Umbau_der_Landesvertretung_Hamburgs_in_Berlin_abgeschlossen_7495.html

15.08.2000

Repräsentativ

Umbau der Landesvertretung Hamburgs in Berlin abgeschlossen


Am 14. August 2000 konnten die Mitarbeiter der Hamburgischen Landesvertretung ihren neuen Dienstsitz in Berlin beziehen.
Die Hamburger Architekten Dinse, Feest und Zurl haben für ca 34 Millionen Mark ein 1893 von Kayser und Großheim erbautes neobarockes Palais und ein angrenzendes klassizistisches Wohn- und Bürogebäude für die Erfordernisse der Landesvertretung umgebaut. Die Architekten haben dabei zwar die beiden Häuser zunächst völlig entkernt, danach aber die historische Abfolge der Räume wieder aufgegriffen und ein großzügiges Défilé entstehen lassen. Allerdings wurden anstelle von massiven Wänden leichte Trennwände mit vertikal und horizontal verlaufenden Glasbändern eingezogen.
Im Oktober dieses Jahres soll die neue Repräsentanz der Hansestadt offiziell eingeweiht werden.

Weitere Informationen über dieses Projekt finden Sie in der BauNetz-Übersicht „Botschaftsbauten und Landesvertretungen in Berlin”.


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

16.08.2000

Erlesen

Internationaler Wettbewerb für Bibliotheksneubau in Kanada entschieden

15.08.2000

Architektonische Güte

Deutscher Fassadenpreis 2001 ausgelobt

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche