RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Ulrich_Conrads_erhaelt_Bundesverdienstkreuz_11097.html

07.05.2002

Souverän und unbestechlich

Ulrich Conrads erhält Bundesverdienstkreuz


Der Berliner Architekturhistoriker Ulrich Conrads wird am 8. Mai 2002 mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland (Bundesverdienstkreuz) ausgezeichnet.
Ulrich Conrads habe seit Jahrzehnten mit hoher Sensibilität und großer Kompetenz die Bauentwicklung in Deutschland begleitet, heißt es zur Begründung in der Pressemitteilung der Berliner Senatsverwaltung für Stadtentwicklung. Nicht nur in Fachkreisen gelte Conrads als „souveräne Instanz unbestechlicher Beurteilung sowohl der architektonischen Qualität von Bauten, als auch der Qualität von Verfahren und Planungsprozessen“.
Ulrich Conrads wurde 1923 in Bielefeld geboren und promovierte als Kunsthistoriker an der Universität Marburg. Von 1957 bis 1988 leitete er die „Bauwelt“ und die vierteljährlich erscheinende „Stadtbauwelt“. Im Jahr 1964 rief er zudem die ambitionierte Reihe „Bauwelt-Fundamente“ ins Leben, 1981 folgte die Zeitschrift Daidalos, die nach einem Verlagswechsel im August 2000 eingestellt wurde.


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

07.05.2002

Schlichte Schönheit

Schinkel-Schloss Neuhardenberg restauriert

07.05.2002

Grüße vom Schlossplatz

Postkartenverfahren für Architekten ausgelobt

>
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche