RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Topographie_des_Terrors_in_Berlin_verzoegert_sich_erneut_3903.html

16.07.1998

Kein Gedenken zum Jahrestag

„Topographie des Terrors“ in Berlin verzögert sich erneut


Die Fertigstellung des Neubaus für die Gedenkstätte „Topographie des Terrors“ an der Niederkirchnerstraße im Berliner Bezirk Kreuzberg verzögert sich bis zum Jahr 2000. Ursprünglich war die Eröffnung für den 9. November 1998, den 60. Jahrestag der Reichsprogromnacht, geplant, später war eine Verzögerung um ein Jahr auf den 9. November 1999 bekanntgegeben worden. Die neuerliche Verzögerung wurde jetzt durch eine parlamentarische Anfrage des PDS-Abgeordneten Thomas Flierl bekannt, der mittlerweile Baustadtrat des Bezirks Mitte geworden ist. Das Gedenkstättengelände grenzt unmittelbar an die ehemalige Sektorengrenze zum Bezirk Mitte.
Auf dem Areal, das als „Prinz-Albrecht-Gelände“ in der Nazizeit die organisatorische Zentrale des SS-Terrors gegen die jüdische Bevölkerung beherbergte, entsteht ein Neubau von Peter Zumthor, dessen Pläne aus einem Wettbewerb hervorgegangen sind. Nach Angaben der Berliner Senatskulturverwaltung sind unter anderem Probleme mit der Statik des Neubaus verantwortlich für die Verzögerung.

Weitere BauNetz-Meldungen zum Thema finden Sie in der News-Datenbank unter dem Suchbegriff „Topographie des Terrors“.


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

17.07.1998

Freier Blick über den Luganer See

Denkmal Tessiner Architektur verschoben

16.07.1998

Multifunktionale Konstruktion

14. Hebel-Studentenwettbewerb ausgeschrieben

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche