RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Tesar-Ausstellung_in_Muenchen_21420.html

26.09.2005

Zurück zur Meldung

Großer Poet

Tesar-Ausstellung in München


Meldung einblenden

Am 28. September 2005 wird um 19 Uhr im Architekturmuseum der TU München in der Pinakothek der Moderne die Ausstellung „Heinz Tesar - Architektur beginnt vor der Architektur“ eröffnet.

Der Veranstalter schreibt dazu: „Der österreichische Architekt Heinz Tesar lässt sich in keine der geläufigen Kategorien einordnen und ist deshalb sowohl für Traditionalisten wie Modernisten 'gleichzeitig ein Ärgernis und eine Herausforderung' (Friedrich Achleitner).
Seine Bauten, wie beispielsweise das Theater in Hallein (1993), die Sammlung Essl in Klosterneuburg (1999) oder die Kirche in der Wiener Donaucity (2000) sind ebenso hoch gerühmte wie umstrittene Solitäre in der neueren Architekturlandschaft.

Tesars Architektur hat einen völlig eigenständigen Charakter und Ausdruck, denn für ihn beginnt die Arbeit des Architekten nicht mit der Formgebung zur Umsetzung eines Bauauftrags, sondern mit der Frage, was einer Form vorausgeht, wie Formen entstehen. Mit freien Skizzen, Aquarellen oder Modellen lotet er das räumliche Potential vor der Entstehung von architektonischen Elementen aus. Diese Reflexion und Artikulation der eigenen Formfindung verweigert sich jeder Art von Selbstdarstellung, sucht ganzheitliche Zusammenhänge und führt zu jeweils individuell dem Ort und der Aufgabe eingepassten Räumen. Tesars Bauten sind Raumschichten, die sich über alte Schichten legen und denen wieder neue folgen können.

Das Architekturmuseum der TU München zeigt mit Zeichnungen, Skizzen, Texten, Modellen und Objekten die erste umfassende Ausstellung über Heinz Tesar, den Poeten unter den großen Architekten der Gegenwart.“

Die Ausstellung läuft vom 29. September 2005 bis zum 8. Januar 2006. Führungen durch die Ausstellung finden jeweils um 18 Uhr an folgenden Donnerstagen statt: 6. 10., 20. 10., 3. 11., 17. 11., 1. 12. und 15. 12. 2005.

Am Freitag, den 25. 11. 2005, um 18 Uhr hält Friedrich Achleitner im Ernst vom Siemens-Auditorium in der Pinakothek der Moderne einen Vortrag zur Ausstellung.

Ort: Pinakothek der Moderne, Barer Str. 29, 80799 München.


Zum Thema:

www.architekturmuseum.de


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.



Kirche DonauCity, Wien

Kirche DonauCity, Wien

Geschäftshaus St. Gallen

Geschäftshaus St. Gallen

Museum Sammlung Essl, Klosterneuburg

Museum Sammlung Essl, Klosterneuburg


Alle Meldungen

<

26.09.2005

Sevilla-Effekt

Platzgestaltung für Spanien wird in Berlin präsentiert

26.09.2005

Geistige Mitte

Richtfest für Hochschulbibliothek in Dresden

>
Baunetz Architekt*innen
dasch zürn + partner
BauNetz Wissen
Schutz vor der Flut
BauNetzwoche
Höhenrausch
baunetz interior|design
Monoton monochrom
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche