RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Tee-Pavillon_in_Holland_eingeweiht_12011.html

19.09.2002

Zurück zur Meldung

Baumhaus

Tee-Pavillon in Holland eingeweiht


Meldung einblenden

Im holländischen Rheden (bei Arnheim) wurde nach rund zweijähriger Bauzeit am 19. September 2002 ein Tee-Pavillon im Nationalpark „Veluwe Zoom“ offiziell eingeweiht. Der Entwurf für das Projekt stammt von dem Architekten Bjarne Mastenbroek vom Büro de architectengroep (seit Juni mit eigenem Büro SeARCH in Amsterdam vertreten).

Die Architekten haben mit dem auf den Namen „Posbank Spiral“ getauften, 735 Quadratmeter großen Tee-Pavillon vorrangig zwei Ziele verfolgt: Der Bau sollte sich durch seine besondere Energieeffizienz auszeichnen und dabei gleichzeitig durch maximale Transparenz die umgebende Natur zu einem Teil des Innenraums machen.
Der Pavillon liegt am Ende einer in der letzten Eiszeit entstandenen Hügelkette, die eine - für holländische Verhältnisse - stolze Höhe von 100 Meter über NN erreicht. Eine Besonderheit des Entwurfs liegt in der Einbeziehung natürlicher Elemente wie Steine und Bäume in die Konstruktion des Teehauses. Die Bodenplatte erhebt sich vom Eingang beginnend in einer kontinuierlichen Spirale, die sich um eine Baumgruppe windet und 14 Meter auskragt. Um der auftretenden Spannung standzuhalten, ist der Bau als Stahlkonstruktion ausgeführt, Eichenstämme sollen den auftretenden Duck aufnehmen. Am Drehpunkt der Spirale lagert die Konstruktion auf einer großen, künstlichen Moräne. Das Gebäude solle, so die Architekten, „den Wert und die Kraft natürlicher Ressourcen“ unterstreichen und die „fortdauernde Dominanz der Natur über die Kultur“ demonstrieren. Dabei werde gleichzeitig deutlich, dass die Überreste der Natur ohne kulturelle Interventionen nicht mehr erlebbar seien.
Die Kosten für das Projekt belaufen sich auf rund eine Million Euro.


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

19.09.2002

In die Zukunft

„BDA-Förderpreis Schleswig-Holstein 2002“ verliehen

19.09.2002

Happening am Rhein

Architekturfestival „plan 02“ in Köln

>
baunetz interior|design
Sanfte Radikalität
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
dasch zürn + partner
baunetz CAMPUS
UmBauLabor
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche