RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Tagung_in_Frankfurt_zu_Gottfried_Boehms_Kirchen_25226.html

09.10.2006

Bewundert und bedroht

Tagung in Frankfurt zu Gottfried Böhms Kirchen


Am 13. und 14. Oktober 2006 findet im Deutschen Architektur-Museum (DAM) in Frankfurt im Rahmenprogramm der laufenden Ausstellung „Felsen aus Beton und Glas“ (BauNetz-Meldung vom 23. 8. 2006) eine Tagung mit dem Titel „Bewundert und bedroht: Gottfried Böhms Kirchen im Kontext“ statt.

Gottfried Böhm ist in der Nachfolge von Dominikus Böhm und Rudolf Schwarz der bedeutendste Kirchenbauer Deutschlands in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Die meisten seiner Kirchen entstanden in den Nachkriegssjahrzehnten bis etwa Ende der sechziger Jahre. Aber sakrale Motive lassen sich auch in den (profanen) Bauten der nachfolgenden Jahre nachweisen, zuletzt am Hans-Otto-Theater in Potsdam (BauNetz-Meldung mit Kommentar vom 22. September 2006).

Viele seiner spektakulären Kirchen sind heute bedroht; sei es durch erforderliche Instandhaltungsarbeiten, für die das Geld fehlt, oder sei es durch Funktionslosigkeit durch verkleinerte oder anders zugeschnittene Kirchengemeinden. Eine vom DAM organisierte, hochkarätig besetzte Fachtagung in Frankfurt beschäftigt sich mit Gottfried Böhms Kirchenbauten.

Die Tagung beginnt am Freitag, 13. Oktober 2006, um 17 Uhr und dauert bis 21.30 Uhr. Aus dem Programm:

  • Wolfgang Pehnt, Ruhr-Universität Bochum: Die Kunst, unverwechselbar zu sein. Traditionen und Institutionen im Werk von Gottfried Böhm

  • Gabriele Wiesemann, Bonn: Stadt und Raum im Werk von Gottfried Böhm

  • Manfred Speidel, RWTH Aachen: Von der Schale zum Kristall

  • Till Wöhler, Berlin: Gottfried Böhms Kirchen im europäischen Kontext

  • Podiumsgespräch „Gottfried Böhms Kirchen heute“ mit Wolfgang Pehnt, Ruhr-Universität Bochum, Wolfgang Jean Stock, München, Pfarrer Jörg Dantscher SJ, St. Ignatius Frankfurt, Gudrun Dombek, Landeskirchenamt der Ev. Kirche im Rheinland. Wolfgang Voigt, DAM
Am zweiten Tagungstag werden ab 9.30 Uhr die Kirche St. Ignatius und die Zentrale der Deutschen Bundesbahn (beide von Gottfried Böhm) besichtigt.

Teilnahmekosten: 10,- Euro, ermäßigt 5,- Euro. Anmeldung: arne.winkelmann@stadt-frankfurt.de


Zum Thema:

DAM


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

09.10.2006

Leere Orte

Fotoausstellung in Hamburg von Oliver Heissner

09.10.2006

Neue Messe Innsbruck

Cukrowicz Nachbaur beauftragt

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?